Lille wartet im Achtelfinale

Posts Franzose Irvin Bertrand zeigte sich in der Champions League gegen Dzialdowo in bestechender Verfassung. Nun geht es im Achtelfinale des Europe Cups gegen seine Landsleute aus Lille (Foto: Christian Habel/Pixo).

Unter den besten 16 Vereinen des Europe Cups bekommt es Tischtennis-Erstligist Post Mühlhausen mit einem Gegner aus Frankreich zu tun. Heimspiel am Lotto Thüringen Center Court gegen Lille Metropole TT ist am 16. Februar. Ticket-Vorverkauf startet zeitnah.

Mühlhausen. Nun ist die internationale Bühne für die Herren des Post SV der Europe Cup. Nach dem dramatischen Aus der Mühlhäuser im Achtelfinale der Tischtennis-Champions-League gegen KS Dekorglass Dzialdowo (Polen) geht es für die Mannschaft von Chef-Trainer Erik Schreyer in 2025 „eine Etage tiefer“ weiter – erneut im Achtelfinale. Gegner in Hin- und Rückspiel wird der französische Vertreter Lille Metropole TT aus der Pro B sein.

„Wir werden uns gleich zu Beginn des neuen Jahres intensiv mit dem Team aus Lille beschäftigen. Mit Irvin Bertrand haben wir einen Frankreich-Experten in unseren Reihen, der sicherlich den einen oder anderen Tipp parat hat“, erklärt Erik Schreyer. Die Postler sind klare Favoriten und sollten diese Aufgabe, wohl auch ohne prominente Verstärkung aus China, lösen können. Die Verträge mit den Starspielern Lin Gaoyuan, der bei seiner Premiere im Post-Trikot zu begeistern wusste, und Liang Jingkun waren bisher nur für die Champions League eingeplant. „Die Gespräche laufen bereits, ob es eine Möglichkeit gibt, dass sie auch im Europe Cup für uns aufschlagen werden. Wie immer hängt viel von den Terminen ab. Da können und wollen wir keine Versprechungen machen. Allerdings sind wir bestrebt, unseren Fans die Extraklasse aus China endlich in einem Heimspiel am LOTTO Thüringen Center Court präsentieren zu dürfen“, verrät Posts Schatzmeisterin Maria Stecher.

Das erste Kräftemessen mit den Franzosen wird am 19. Januar 2025 um 15.30 Uhr in Lille steigen. Das Rückspiel am Kristanplatz in Mühlhausen ist für den 16. Februar 2025, 15 Uhr, angesetzt. „Wir wollen schnellstmöglich alle Fragen rund um die Tickets klären und dann direkt in den Online-Vorverkauf gehen. Das wird durch die Feiertage und Ferien jedoch etwas dauern“, sagt Maria Stecher.

Apropos Tickets: Für das erste Heimspiel der Rückrunde der Tischtennis Bundesliga (TTBL) gegen den SV Werder Bremen sind im Post-Shop noch Eintrittskarten erhältlich. Die Begegnung mit den Nordlichtern, die möglicherweise als frisch gebackene Pokalsieger und mit Doppel-Weltmeister Mattias Falck anreisen werden, ist am 6. Januar um 19 Uhr am LOTTO Thüringen Center Court.

Die beiden Termine im Europe Cup haben indes keine Auswirkungen auf den TTBL-Spielplan; Verlegungen der Auswärtsspiele in Saarbrücken (17. Januar) und beim BVB (14. Februar) sind nicht notwendig.