Kantersieg zur Krönung

Die Freude über den Gewinn der Oberliga-Meisterschaft war bei Matthias Windloff, Denise Husung, Madeleine Teichert, Sponsor Jörg Stade, Kira Kölling, Annika Fischer und Michael Günzel (von links) natürlich entsprechend groß. In den kommenden Wochen geht es an die Planung für die Damen-Regionalliga (Foto: Maximilian Brüning/Verein).

Die Damen des Post SV haben den Meistertitel in der Tischtennis-Oberliga sicher! Vor toller Kulisse und in einem sehenswerten Heimspiel gewinnen die Mühlhäuserinnen gegen Alemania Riestedt II klar mit 10:0. Nun beginnen die Planungen für die Regionalliga.

Mühlhausen. Das Frauen-Team des Post SV ist in der Tischtennis-Oberliga (Mitte) am Ziel seiner Träume angelangt. Vor über 50 begeisterten Zuschauern in der Halle am Kristanplatz gewannen die Mühlhäuserinnen überraschend deutlich mit 10:0 gegen die Reserve des neuen Regionalliga-Meisters SV Alemania Riestedt. Und damit haben die Postlerinnen bereits einen Spieltag vor Rundenschluss die Meisterschaft sicher und werden in der kommenden Saison selbst in der Regionalliga (Süd) auf Punktejagd gehen.

„Der Spirit, von den Spielerinnen, über die Betreuer bis hin zu den fleißigen Helfern und den Fans ist wirklich herausragend. Die Mädels wollten diesen Aufstieg unbedingt. Das ist nun die Belohnung für eine wahnsinnig spannende Serie. Unsere Damen sind nicht nur für uns ein wichtiger Baustein, sondern auch für die gesamte Sportstadt und unsere Heimatregion“, erklärte ein hoch zufriedener Mühlhäuser Cheftrainer, Erik Schreyer.

Im Vorfeld der Begegnung mit den guten Sachsen-Anhalterinnen war im Müntzerstädter Lager klar gewesen, dass man im Fernduell mit Verfolger Leutzscher Füchse II eines Heimerfolgs bedürfte, um die Leipzigerinnen endgültig auf Abstand zu bringen. Und diesem Druck hielten die Gastgeberinnen auch ohne die Ukrainerin Elina Vakhrusheva stand. Unter der Betreuung von Michael Günzel und Matthias Windloff startete der Post SV optimal in die Partie: Annika Fischer und Denise Husung wurden gegen Tanja Müller/Emma Schneider ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht (3:0), während Madeleine Teichert und Kira Kölling im Duell mit Karolin Müller/Lucy Dutkiewicz eine sehenswerte Leistungssteigerung vollbrachten. Gerade der Entscheidungssatz war bis zum 11:2 ein fehlerfreier (3:2), wobei gerade Madeleine Teichert mit großartigen Bällen glänzte.

Die folgenden Einzel entwickelten sich zu einem sehenswerten Schaulaufen der Mühlhäuser Mädels, wobei konstatiert werden muss, dass die Gäste personell nicht aus den Vollen schöpfen konnten. Unter anderem fehlte Lilian Nicodemus, die bis zum Ende der Saison noch mit Jugend-Spielberechtigung beim Post SV, im Damen-Teambereich jedoch das Riestedter Trikot trägt. Annika Fischer hatte Tanja Müller fest im Griff (3:0), Denise Husung änderte früh genug die Taktik, um Karolin Müller mit 3:0 zu bezwingen, Kira Kölling wandelte gegen Lucy Dutkiewicz einen 0:2-Satzrückstand in ein 3:2 um und Madeleine Teichert knüpfte im Duell mit Emma Schneider nahtlos an ihre gute Vorstellung im Doppel an (3:0). Der magische sechste Zähler war eingefahren, der Mühlhäuser Sieg schon sicher und die Meisterschaft eingefahren. Die ersten Beifallsstürme von den Rängen waren euphorisch, allenthalben blickte man in freudestrahlende Gesichter.

Nichtsdestotrotz wurde höchst konzentriert weitergespielt. Allerdings waren die Bestrebungen der Riestedterinnen, die Mühlhäuser Party noch viel länger hinauszuzögern, nicht unerschöpflich groß. Annika Fischer, Denise Husung und Madeleine Teichert siegten im Express-Tempo (alle 3:0), so dass das Trio schließlich noch gemeinsam auf der Bank den 3:0-Sieg von Kira Kölling bewundern konnte. Danach aber kannte der gemeinsame Jubel keine Grenzen mehr und es durfte ausgiebig gefeiert werden.

Für die neuen Titelträgerinnen steht noch ein letztes Heimspiel auf dem Programm: Am 22. April, 14 Uhr, ist der TTC Elbe Dresden zu Gast am Kristanplatz. Zudem werden sich die Verantwortlichen beim Post SV in den kommenden Tagen und Wochen intensiv an die Planungen für die Regionalliga begeben. Ein erster großer Schritt wurde bereits am Samstag unmittelbar nach Spielende getätigt. Die Kanzlei Jörg Stade Steuerberater wird in der Saison 2023/24 Haupt-Trikotsponsor bei den Mühlhäuser Damen werden.