Albrecht besiegt Novotny im Top-Duell

Thilo Merrbach, Simon Stützer, Christian Reim und Chris Albrecht bejubeln nicht nur den Derby-Sieg über den SSV Schlotheim. Als Favoriten in die Runde gestartet, sind die Postler der dritten Mühlhäuser Mannschaft nun die Winterkönige in der West-Staffel der Verbandsliga (Foto: Maria Stecher/Verein).

Die dritte Mannschaft des Post SV gewinnt das Derby der Tischtennis-Verbandsliga gegen den SSV 07 Schlotheim mit 8:1. Starspieler der Weststaffel liefern sich sehenswerten Vergleich. Mühlhäuser Herbstmeisterschaft bereits in Floh-Seligenthal unter Dach und Fach gebracht.

Mühlhausen. 19:1-Punkte, ein Spielverhältnis von 55 im Plus, damit Winterkönige in der Tischtennis-Verbandsliga (Staffel West), vier Zähler Vorsprung auf den TTC HS Schwarza und ein Trio in den Top 10 der Einzelbilanzen – die dritte Mannschaft des Post SV Mühlhausen kann ein durchweg positives Halbzeitfazit ziehen. Als Aufsteiger direkt mit der Favoritenbürde gestartet, gaben die Postler, trotz erheblicher Schwankungen in der Aufstellung, nur beim 7:7 in Hildburghausen einen Zähler ab, dominierten ansonsten alle Schlüsselspiele.

So gab es zum Abschluss der Hinrunde an eigenen Tischen einen 8:1-Sieg über den SSV 07 Schlotheim (13:7/+23) um den unverwüstlichen Marek Novotny. Da die Seilerstädter, feste Größe in der zweithöchsten Liga des Freistaates, in Thomas Koch auf ihre etatmäßige Nummer zwei zu verzichten hatten, lief das Unstrut-Hainich-Derby früh in Richtung der Postler. Chris Albrecht und Thilo Merrbach überwanden die Eingangsschwierigkeiten gegen Marek Novotny/Michael Koch recht schnell (3:1), während Simon Stützer und Christian Reim das Kräftemessen mit Christiane Frank und Leon Scholze von Beginn an im Griff hatten (3:0).

Wie leistungsstark Schlotheims Marek Novotny nach wie vor ist, stellte er gegen Christian Reim unter Beweis. „Da muss ich wirklich voll da sein. Sonst wird es ganz schwer für mich“, quittierte der Postler, beruflich sehr eingespannt, seine 1:3-Niederlage. Beim Ehrenpunkt für die Gäste, die sich jederzeit tapfer wehrten, sollte es bleiben. Chris Albrecht gewann 3:0 gegen Abwehr-Ass Michael Koch, Simon Stützer besiegte Christiane Frank 3:1 und Thilo Merrbach den guten Leon Scholze mit dem gleichen Ergebnis. Die Mühlhäuser führten zur Pause bereits 5:1.

Zu Beginn der zweiten Einzelrunde wartete auf die Fans beider Lager ein sportlicher Höhepunkt: In Chris Albrecht und Marek Novotny trafen zwei der allerbesten Akteure der Verbandsliga aufeinander. Und, in einem sehenswerten Schlagabtausch behauptete sich der Postler mit 3:1 und beendete die erste Saisonhälfte mit einer 13:0-Bilanz. Die 22:1 von Novotny sind indes nicht weniger eindrucksvoll – der sympathische Slowake wird für die Rückserie eine Revanche anstreben. Augenscheinlich war, neben dem tollen Tischtennis, die große Wertschätzung, mit der sich die Athleten begegnet waren.

Im Schlussakkord gewann Christian Reim gegen Michael Koch (3:1) und Simon Stützer rang Leon Scholze 3:2 nieder – nach Ende der Begegnung tauschten sich Teams und Anhang noch freundschaftlich aus.

Dass die Post-Dritte schon im Vorfeld des Derbys als Herbstmeister festgestanden hatten, lag an einem vorausgegangenen 8:1 beim TTV Floh-Seligenthal. Lediglich ein Doppel wurde abgegeben; Chris Albrecht, Christian Reim, Thilo Merrbach und der umtriebige Jan Bollweg ließen in den Einzeln nichts anbrennen und überzeugten auf ganzer Linie.

„Wir haben uns eine komfortable Ausgangslage erarbeitet und wollen natürlich als Meister in die Thüringenliga aufsteigen. Allerdings wissen wir, wie schwer die Rückrunde werden wird. Wir brauchen immer eine gute Aufstellung und müssen den Fokus hochhalten“, erklärte Chris Albrecht, der immer mehr in die Rolle des Kapitäns hineingeschlüpft ist und diese Aufgabe bravourös meistert. Im zweiten Abschnitt der Serie bleibt zu hoffen, dass der verletzte Robert Eckardt an den Tisch zurückkehrt und Talent Toby Kölling seine gute Entwicklung weiterspinnt.