Der Titelkampf ist eröffnet

Post-Kapitän Daniel Habesohn stelle zuletzt in Bad Königshofen seine starke Form unter Beweis. Wollen die Mühlhäuser im Halbfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft gegen Borussia Düsseldorf die große Überraschung schaffen, dann muss auch der Österreicher seine ganze Klasse und Erfahrung in die Waagschale werfen (Foto: Christian Habel/Pixo).

In den Play-off-Halbfinals um die Deutsche Meisterschaft in der TTBL treffen die Herren des Post SV auf Rekordmeister Borussia Düsseldorf. Das Hinspiel am LOTTO Thüringen Center Court steigt am 6. Mai. Noch sind wenige Tickets verfügbar.

Mühlhausen. „Das sind genau die Spiele, für die wir die ganze Saison so hart gearbeitet haben. Zweifelsohne, diese Halbfinal-Duelle mit Borussia Düsseldorf sind die absolute Quintessenz im Tischtennis für uns. Wir erleben die bisher erfolgreichste Runde in der Vereinsgeschichte, doch wir sind nach wie vor extrem hungrig und bereit, die große Überraschung zu schaffen“, erklärt Post Mühlhausens Trainer Erik Schreyer – spätestens seit Montag bis in die Haarspitzen auf die Play-offs in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) eingestellt. Seine Mannschaft hat es mit keinem Geringeren als Rekordmeister Borussia Düsseldorf zu tun. Die erste Begegnung steigt bereits am Samstag, 6. Mai, ab 17 Uhr, am LOTTO Thüringen Center Court am alt-ehrwürdigen Mühlhäuser Kristanplatz. Das Rückspiel in Düsseldorf ist auf den 11. Mai, 19 Uhr, angesetzt. Ein mögliches Entscheidungsspiel soll am 14. Mai (15 Uhr) – ebenfalls in Düsseldorf – stattfinden. Unabhängig von den einzelnen Ergebnissen wird ein dritter Vergleich notwendig, wenn es 1:1 stehen sollte.

Die Favoritenrolle scheint auf den ersten Blick verteilt – zugunsten der Borussia, die wohl auf ihren verletzten Superstar Timo Boll verzichten muss. Dennoch: Dang Qiu als amtierender Einzel-Europameister, Top-Spieler Anton Källberg, Kay Stumper und Routinier Kamal Achanta stehen beim Titelverteidiger auf der Play-off-Liste und werden in der Müntzerstadt wohl geballt aufschlagen. „Auf in die Höhle des Löwen“, erklärte Düsseldorfs Manager Andreas Preuß in der offiziellen Pressemitteilung der Gäste und warnt gleichzeitig: „In Mühlhausen zu spielen, ist immer ein Erlebnis. Die Zuschauer sind noch näher dran als bei uns. Der Post SV ist zuhause stark, wir haben dort schon die eine oder andere knappe Partie erlebt und haben Respekt.“ Zuletzt hatten die Rheinländer ein empfindliches 0:3 in Thüringen kassiert – ein Ergebnis, was durchaus noch in den Hinterköpfen steckt.

Die Postler selbst haben mussten zwar in Bad Königshofen ein 1:3 hinnehmen, doch weder an der Tabellensituation, noch am gehörigen Mühlhäuser Selbstvertrauen hat das etwas geändert. „Wenn man auf die vergangenen Jahre zurückblickt, dann kommt einem das wie ein Tischtennis-Märchen vor: Halbfinale in der Champions League und im Europe Cup, Einzug ins Pokal-Final-Four und nun das zweite Mal Play-offs in Serie. Das ist einfach unglaublich. Und das Beste ist, wir sind noch längst nicht fertig mit dieser Saison“, gibt sich Post-SV-Präsident Thomas Baier kämpferisch.

Für den Samstags-Kracher auf dem LOTTO Thüringen Center Court gibt es noch einen kleinen Bestand an Tickets: Die Bestellung ist möglich via Mail an info@post-muehlhausen.de oder telefonisch unter 03601/4020 (zu den angegebenen Öffnungszeiten der Geschäftsstelle). Eine pünktliche Ankunft im „Hexenkessel“ wird dringend empfohlen. Zudem weisen der Post SV und die Stadt Mühlhausen – einmal mehr – eindringlich darauf hin, dass das Parken auf dem Kristanplatz verboten ist.