Geburtstag einer Tischtennis-Legende

Unvergessen: Mühlhausens Tischtennis-Legende Heinz Schneider (Foto: Post-Archiv).

Mühlhausens Ehrenbürger Heinz Schneider wäre 90 Jahre alt geworden. Der Sportsmann von Weltrang verstarb bereits im August 2007 – Leben und Erfolge prägen „seinen“ Post SV bis heute.

Mühlhausen. Man kann getrost davon ausgehen, dass es ein rauschendes Fest gegeben hätte – beim Post SV Mühlhausen und im Hause Schneider. Schließlich hätte am heutigen 12. Oktober 2022 Heinz Schneider seinen 90. Geburtstag gefeiert. Kein anderer Name wird – in diesen Tagen noch – so eng mit dem Müntzerstädter Tischtennis-Verein verbunden; nur ganz wenige Personen prägten den Sport in Mühlhausen derart nachhaltig.

Die Erfolge des Sportsmanns von Weltrang komplett aufzuzählen, wäre eine kleine, wenn auch feine, Wochenaufgabe. Herausragend gewiss die Bronzemedaille im Herren-Einzel bei der WM 1957 in Stockholm. Ein historischer Triumph, welcher in der Geschichtsschreibung des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) doch das eine oder andere Mal in Vergessenheit geraten ist. Teilnahmen an acht Weltmeisterschaften, insgesamt über 120 Länderspiele und der Dreifach-Sieg bei den Gesamtdeutschen Meisterschaften 1952 in Berlin sprechen eine deutliche Sprache.

Doch auch abseits des Tisches war Heinz Schneider, unter anderem mit der Ehrenbürger-Würde der Stadt Mühlhausen/Thüringen ausgezeichnet, ein Vorbild an Sportsgeist und an Sinn für Fairness. Umso bedauerlicher ist, dass die Tischtennis-Legende die großen Zeiten des Post SV in der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) nicht mehr miterleben durfte. Am 20. August 2007 verstarb Schneider nach langer Krankheit in Mühlhausen.

In Gedanken sind der Verein mit all seinen Mitgliedern und zahllose Sportsfreunde überall auf der Welt heute bei Heinz Schneider und seiner Frau Brigitte.

Heinz, auf dein Wohl. Du bist und bleibst unvergessen!!!

  • Hier geht es zum Heinz-Schneider-Film von Julia Kästner