Aufsteiger will direkt aufsteigen

Vor einem Jahr erst Meister in der 1. Bezirksliga wollen Robert Eckardt, Jan Bollweg, Toby Kölling, Simon Stützer, Chris Albrecht, Thilo Merrbach und Christian Reim (von links) am Samstag direkt nachlegen und den Titel in der Weststaffel der TTTV-Verbandsliga einfahren (Foto: Robert Eckardt).

In der Tischtennis-Verbandsliga kann Post III im Heimspiel gegen Zella-Mehlis II vorzeitig den Titel einfahren. Post V in Meisterschaft und im Bezirkspokal gefordert. Mühlhäuser Schüler sind Nordthüringer Mannschaftsmeister.

Mühlhausen. Der Post SV ist ein Titel-Hamster. Obwohl die Tischtennis-Saison 2023/24 gerade erst auf die Zielgerade eingebogen ist, haben die Mühlhäuser bereits mehrere Mannschaftserfolge zu verzeichnen gehabt. Die fünfte Vertretung ist auf bestem Weg, das Double zu verteidigen. Während der Kreispokal vor knapp 14 Tagen eingefahren worden ist, kann am Freitag, 19 Uhr, beim VfL Hüpstedt zudem Platz eins in der Kreisoberliga unter Dach und Fach gebracht werden. Zudem hat die „Fünfte“ um Volker Porzelt und Tobias Müller am Sonntag, ab 10 Uhr, in der Mühlhäuser Georgii-Halle die Möglichkeit, den ersehnten Bezirkspokal (Herren C) zu holen. Die Kontrahenten werden der TSV 1890 Warza (Landkreis Gotha) und die Reserve des TTV Dingelstädt aus dem Eichsfeld sein.

Die Meisterschaft in der Verbandsliga (West) avisiert indes Post Mühlhausen III an – am Samstag, ab 15 Uhr, ist der TTC Zella-Mehlis II zu Gast in der Halle am Kristanplatz. Die Müntzerstädter haben, bei vier offenen Partien, sieben Punkte Vorsprung auf Verfolger TTC HS Schwarza. „Natürlich würden wir gerne vor den heimischen Fans den Titel und den Aufstieg in die Thüringenliga dingfest machen. Doch unter Druck setzen wir uns nicht. Ob am Samstag gegen Zella-Mehlis oder in einer Woche gegen Floh-Seligenthal – wir haben ein gutes Polster und sollten uns den Staffelsieg nicht mehr nehmen lassen“, erklärt Post-Spieler Christian Reim. Gleichzeitig betont die starke Nummer drei der Truppe: „Unabhängig vom Ausgang wollen wir nach der Partie die Post-Fans gerne auf einen tollen Abend mit der Mannschaft einladen. Das soll ein kleines Dankeschön an alle sein.“

Abgerundet wird das Wochenend-Programm vom Derby in der 2. Bezirksliga zwischen dem TTV TWB Bad Langensalza und Post Mühlhausen IV (Samstag, 10 Uhr, Halle an der Oostkampstraße) sowie dem Heimspiel der Mühlhäuser Jugend-Reserve gegen den TTC 1951 Weimar (Sonntag, 9 Uhr).

Apropos Nachwuchsabteilung: Die männlichen Schüler des Post SV sind vor Wochenfrist Nordthüringer Mannschaftsmeister geworden. Unter Betreuung von Volker Porzelt gewannen Toby Kölling, Johannes Döllmann, Ramon Riedel und Ole Schlichting an fremden Tischen glatt mit 6:0 gegen den SV 05 Friedrichroda. Beide Teams sind für das Landesfinale qualifiziert.