Kira Kölling spielt „Top 12“

Post-Talent Kira Kölling, die 15-Jährige spielt mit den Mühlhäuser Damen erfolgreich in der Tischtennis-Regionalliga, wurde für das Bundesranglistenfinale nachnominiert. "Das ist eine tolle Belohnung für die starken Trainings- und Wettkampfleistungen, die Kira in den letzten Wochen abgerufen hat", sagt Chef-Trainer Erik Schreyer (Foto: Christian Habel/Pixo).

Posts Tischtennis-Talent kurzfristig für das Bundesranglistenfinale der Schülerinnen nominiert – Regionalliga-Gastspiel in Bad Rodach am Sonntag wird verschoben. In der Tischtennis Bundesliga hat die Partie in Bad Königshofen einen neuen Termin gefunden.

Mühlhausen. Tischtennis ist eine rasante Sportart – nicht nur im Spielgeschehen überschlagen sich häufig die Ereignisse. Der Donnerstagnachmittag war weit fortgeschritten, als in Mühlhausen, bei den Verantwortlichen des Post SV, die Telefone heiß klingelten. Thüringens Landestrainer Frank Schulz überbrachte die freudige Kunde, dass Kira Kölling durch den Deutschen Tischtennis Bund (DTTB) für die hoch dotierte Bundesrangliste „Top 12“ nachnominiert ist. An sich schon ein großer Erfolg für die 15-jährige Schülerin am Erfurter Sportgymnasium, die damit endgültig in die Sphären der Republik-Besten in ihrer Altersklasse vorrückt.

Auf der anderen Seite würde Kira Kölling damit definitiv nicht zur Verfügung stehen, wenn die Damen des Post SV am Sonntag in der Tischtennis-Regionalliga die hohe Auswärtshürde beim TSV 1860 Bad Rodach zu meistern hätten. „Auch wenn es extrem kurzfristig ist, gestattet die Wettspielordnung in diesem speziellen Fall eine Absetzung beziehungsweise eine Verlegung der Partie. Annika Fischer, unsere Kapitänin, hat sich umgehend darum gekümmert. Nun gilt es, mit Bad Rodach schnell einen neuen Termin zu finden“, erklärt Team-Betreuer Matthias Windloff.

Das „Top 12“ in den Altersklassen 15 und 19 findet am Samstag und Sonntag in Arnstorf in Bayern statt. Neben Kira Kölling wird den Post SV und den Thüringer Tischtennis-Verband (TTTV) Schüler-Nationalspieler Ivo Quett vertreten. Der Sieger des „Top 24“ gehört zum Kreis der Mitfavoriten.

Eine erhebliche Änderung gibt es zudem im Spielplan der Tischtennis Bundesliga (TTBL): Das Franken-Thüringen-Derby zwischen Play-off-Kandidat TSV Bad Königshofen und den Herren des Post SV wird nicht am 13. April zur Austragung kommen. Grund dafür ist die Teilnahme des Mühlhäusers Ovidiu Ionescu an der Olympia-Qualifikation im Mixed in Tschechien. Die Begegnung, die vor allem noch für die Grabfelder richtungsweisende Bedeutung haben dürfte, steigt nun am 20. April um 17 Uhr.