Gute Doppel geben Richtung vor

In der Tischtennis-Regionalliga feiern die Damen des Post SV Mühlhausen einen deutlichen 9:1-Heimsieg über den ESV München-Freimann. Alle fünf eingesetzten Spielerinnen können überzeugen und punkten.

Mühlhausen. Furioser Start in die Rückrunde für die Damen des Post SV Mühlhausen: An heimischen Tischen in der Halle am historischen Kristanplatz gewannen die Müntzerstädterinnen klar 9:1 gegen den ESV München-Freimann und revanchierten sich eindrucksvoll für die knappe, unglückliche 4:6-Niederlage im ersten Duell. In München hatten die Postlerinnen mit einigen personellen Sorgen zu kämpfen gehabt und wertvolle Punkte im Kampf um die Tabellenspitze der Tischtennis-Regionalliga (Staffel Süd) liegen gelassen.

Von derartigen Problemen war in Mühlhausen nichts zu spüren; vor über 40 Fans konnte das Trainer-Duo Michael Günzel/Matthias Windloff aus den Vollen schöpfen. Lediglich Margarita Tischenko, die zuletzt erfolgreich Turniere bestritten hatte, fehlte. „Natürlich haben wir über die Aufstellung gesprochen. Wann hat man schon mal einen derartigen Luxus. Wir wollten, dass alle fünf anwesenden Mädels auch zum Einsatz kommen“, erklärte Coach Michael Günzel.

Die taktischen Überlegungen trugen jedenfalls Früchte; die Neuformierung der Doppel brachte den gewünschten Effekt. Annika Fischer und Elina Vakhrusheva agierten im Stile eines Spitzen-Duos und schlugen Anna Hovikyan/Ulrike Naujoks mit 3:1 in Sätzen. Am Nebentisch vollbrachten Denise Husung und Kira Kölling die erste richtungsweisende Energieleistung. Sie wandelten gegen Lisa Saur/Sylvia Messer ein 1:2 in Sätzen und einen Rückstand im fünften Durchgang in einen 3:2-Erfolg.

Das 2:0 war Knotenlöser und Nervositätsbremse zu gleichen Teilen. Hatte Annika Fischer mit Ulrike Naujoks spät im Spiel noch etwas Mühe, so besiegte Denise Husung die Nummer eins der Gäste, Anna Hovikyan, im Expresstempo (3:0). Elina Vakhrusheva stand ihr in kaum etwas nach und legte gegen Sylvia Messer ein 3:0 nach. Den ersten und einzigen Punkt für die Münchnerinnen musste die für die Einzel eingewechselte Madeleine Teichert an Lisa Saur abgeben (1:3). Beim 5:1 zur Pause hatten die Gastgeberinnen bereits einen Zähler sicher.

Damit wollte sich am Kristanplatz jedoch niemand begnügen. Annika Fischer, Denise Husung und Elina Vakhrusheva stellten mit souveränen Aufritten auf 8:1; das Publikum zeigte sich hochzufrieden. Ein kleines Extra lieferte Madeleine Teichert noch obenauf. Sie und Sylvia Messer boten sich eine intensive Begegnung, wobei die Postlerin beim 5:9 im fünften Satz auf der Verliererstraße zu sein schien. Allerdings steckte sie nicht auf und machte sechs Punkte am Stück zum 11:9 (3:2). Das 9:1 im Gesamtstand und die Mühlhäuser Glückseligkeit waren perfekt.

„Das war eine rundum gute Leistung. Darauf können und müssen wir aufbauen“, konstatierte Trainer Michael Günzel. Bereits am kommenden Wochenende sind die Post-Damen wieder voll im Einsatz. Am Samstag, 17 Uhr, gastiert man zunächst bei der DJK Regensburg; am Sonntag, 14 Uhr, wird der TV 1921 Hofstetten am Mühlhäuser Kristanplatz vorstellig. Beim dichten Gedränge im oberen Drittel der Tabelle beides schwere Aufgaben, welche die Postlerinnen konzentriert angehen müssen.