Talente verlieren Platz eins

Die erste Jugend des Post SV mit Oliver Wieland, Lennard Mayer, Ole Schlichting und Henri Boelecke (von links), unter Betreuung von Volker Porzelt, kämpfte gegen Lok Erfurt vorbildlich, musste jedoch die Überlegenheit der Landeshauptstädter anerkennen (Foto: Stefan Wieland/Verein).

Die erste Post-Jugend unterliegt Lok Erfurt im Gipfeltreffen der Tischtennis-Bezirksliga mit 4:10. Mühlhausens Oliver Wieland überzeugt durch zwei Einzelpunkte und einen starken Auftritt im Doppel mit Henri Boelecke.

Mühlhausen. Die erste Jugend-Mannschaft des Post SV Mühlhausen hat die Spitze der Tabelle in der Tischtennis-Bezirksliga abgegeben. Die jungen Postler, unter Betreuung von Volker Porzelt, haben das Spitzenspiel der Nordstaffel gegen die Talente des ESV Lok Erfurt letztlich klar 4:10 verloren und sind vorerst auf Platz zwei zurückgefallen.

Überraschend kam die Niederlage nicht, denn bereits im Vorfeld war klar, dass in Ivo Quett, Denise Husung, Kira Kölling – das Trio weilte beim nationalen Top-24-Turnier der Nachwuchsklassen in Ettlingen (Baden-Württemberg) – sowie in Toby Kölling und Madeleine Teichert (Verletzung) das gesamte etatmäßige Personal nicht zur Verfügung stehen würde.

Entsprechend eindeutig lag die Favoritenrolle bei den jungen Erfurtern. Dennoch stemmten sich die Postler nach Kräften gegen die drohende Niederlage. Ein starkes Doppel spielten Oliver Wieland und Henri Boelecke. Sie besiegten das Duo Josefin Schöneich/Leon Hellmann mit 3:0 in Sätzen und stellten zwischenzeitlich auf 1:1. Lennard Mayer und Ole Schlichting hatten ihre Partie 0:3 verloren.

In den anschließenden Einzeln nutzte Lok Erfurt das Plus an Erfahrung. Oliver Wieland (2) und Henri Boelecke (1) sammelten die übrigen Mühlhäuser Ehrenpunkte ein, während Lennard Mayer und Ole Schlichting mit großem Engagement zu überzeugen wussten, allerdings noch keine Siege verbuchten.

Im Tableau haben die jungen Eisenbahner nun 14:2-Punkte auf der Habenseite; es folgen der Post SV (12:4) und das TTZ Sponeta Erfurt (10:4). Zum voraussichtlichen Showdown um den Silberrang, der zur Teilnahme am Landesfinale der Jugend berechtigt, kommt es am 9. März, ab 9 Uhr, in der Halle am historischen Mühlhäuser Kristanplatz.