Post-Damen sammeln fleißig Medaillen

Sehr hohes Niveau im Damen-Doppel war garantiert! Letztlich setzten sich die Postlerinnen Kira Kölling und Denise Husung im Finale gegen Vereinskameradin Madeleine Teichert und Faustyna Stefanska vom SV Schott Jena durch und durften den Titel bejubeln (Foto: Michael Günzel/Verein.).

Denise Husung und Kira Kölling feiern bei den Tischtennis-Landesmeisterschaften den Titel im Doppel, Madeleine Teichert holt mit Faustyna Stefanska Silber. Reichlich Podiumsplätze auch im Einzel und Mixed. Absagen schmälern Ausbeute der Mühlhäuser Herren.

Weißensee. Der Post SV Mühlhausen darf eine ordentliche Bilanz über die 2024er-Auflage der Landesmeisterschaften des Thüringer Tischtennis Verbandes (TTTV) ziehen. Viele der besten Damen und Herren des Freistaates hatten sich in der Halle der Geschwister-Scholl-Regelschule zu Weißensee im Landkreis Sömmerda ein Stelldichein gegeben, um Platzierungen, Urkunden, Titel und Pokale sowie die Qualifikation für die Mitteldeutschen Meisterschaften auszuspielen.

Die Müntzerstädter, durch die verletzungsbedingten Absagen von Titelverteidiger Nico Müller und Chris Albrecht bei den Männern erheblich dezimiert, dekorierten sich dennoch mit reichlich Edelmetall – vorwiegend bei den Damen. Hier präsentierten sich die jungen Regionalliga-Spielerinnen und die erfahrene Kreisoberliga-Akteurin Sandra Schröter in toller Form.

Einzig und gleichzeitig erwartbar zu stark, war Faustyna Stefanska, die ihre Individual-Spielberechtigung für Erstligist SV Schott Jena hat. Die Tochter des früheren Mühlhäuser Trainers Zbigniew Stefanski avancierte zur Spielerin des Turniers und ließ sich in keiner Phase vom Kurs abbringen. Im Viertelfinale besiegte sie Madeleine Teichert (4:0), in der Vorschlussrunde die kämpferische Margarita Tischenko (4:1) sowie im Endspiel die an Nummer zwei gesetzte Denise Husung (4:0) und sicherte sich ihren ersten großen Thüringer Titel. „Denise hatte von Beginn an leider keinen Zugriff auf das Geschehen am Tisch; Faustyna Stefanska hat das stark gemacht“, erklärte Mühlhausens Delegationsleiter Michael Günzel.

Neben Margarita Tischenko, die sich für ihre Energieleistung im Viertelfinale gegen Leonie Strunz (Post SV Gera/4:3), aber auch generell, ein Extralob verdient hatte, eroberte Kira Kölling Einzel-Bronze. Das Post-Talent musste sich im Halbfinale ihrer Vereinskameradin Denise Husung dieses Mal beugen (0:4). Sandra Schröter hatte den Sprung in die Endrunde geschafft, unterlag jedoch Leonie Strunz in einer umkämpften Partie (1:4).

Apropos: Im Damen-Doppel war Sandra Schröter, gemeinsam mit Juliane Meyer vom SV Blau-Weiß Mühlhausen, hauchdünn an der Sensation vorbeigeschrammt. Gegen die top-gesetzte Kombination Leonie Strunz/Kulbaken Salzmann (Post Gera/Post Zeulenroda) hatten die Mühlhäuserinnen 2:0 in Sätzen geführt und unterlagen erst im finalen Durchgang hauchdünn mit 10:12. Dennoch war im Doppel kein Vorbeikommen an den Müntzerstädterinnen. In einem sehenswerten Finale holten sich Denise Husung und Kira Kölling die Goldmedaillen gegen Teamgefährtin Madeleine Teichert, nach ihrer längeren Verletzungspause in toller Form, und Faustyna Stefanska (3:1).

Bei den Herren trugen die Mühlhäuser ein Viertelfinale von Ivo Quett (1:4 gegen Till Berbig/USV Jena) und ein Achtelfinale von Christian Reim (1:4 gegen Noah Siebenhaar/Post SV Gera) in die Statistik ein. Jan Bollweg und Toby Kölling mussten bereits in der Gruppenphase die Segel streichen. Der Meistertitel bei den Herren ging an Kaito Ishida von Schott Jena, der sich gegen Sebastian Carl vom TTV Bleicherode mit 4:2 behauptete.

Abgerundet wurde das Paket aus Sicht des Post SV Mühlhausen durch die Bronzenen im Mixed von Kira Kölling und Christian Reim sowie von Denise Husung und Vincent Kazuch (Post Zeulenroda). „Alles in allem können wir ein positives Fazit ziehen. Personell hatten wir doch ein paar Defizite, deshalb sind wir mit dem Erreichten zufrieden“, konstatierte Michael Günzel.

Denise Husung, Kira Kölling, Margarita Tischenko und Ivo Quett, über einen Jugendplatz, haben sich für die Mitteldeutschen Meisterschaften qualifiziert. Diese finden am 3. und 4. Februar in Riestedt in Sachsen-Anhalt statt und sind der direkte Weg zu den TT-Finals Mitte Juni in Erfurt.