Post-Duo direkt qualifiziert

Die Kreisoberliga-Routiniers des Post SV, Torsten Müller, Dr. Wilfried Kosa und Uwe König (von links), absolvierten sehr ordentliche Senioren-Bezirksmeisterschaften in Bad Langensalza, erwehrten sich gegen starke Konkurrenten und heimsten drei Medaillen ein (Foto: Carsten Bischoff).

Bei den Nordthüringer Tischtennis-Meisterschaften der Senioren holen Dr. Wilfried Kosa und Uwe König Edelmetall im Einzel. Beide nehmen an Thüringer Titelkämpfen teil. Torsten Müller scheitert unglücklich.

Bad Langensalza. Ein Trio des Post SV hat bei den Bezirksmeisterschaften der Senioren im Tischtennis für einige positive Überraschungen gesorgt; zwei der drei erfahrenen Mühlhäuser qualifizierten sich in ihren Altersklassen (AK) sogar direkt für die Titelkämpfe des Thüringer Tischtennis-Verbandes (TTTV).

Als besonders gutes Pflaster hat sich die Halle an der Kurstädter Oostkampstraße für Kreisoberliga-Akteur Uwe König erwiesen, welcher gleich zwei Medaillen einheimste. In der Einzel-Konkurrenz der AK 65, hatte König zunächst eine starke Vorrunde zu meistern. War der Sieg über den angeschlagenen Frank Edelmann (SV Empor Buttstädt/3:0), der letztlich aufgeben musste, noch Grundvoraussetzung für ein Weiterkommen, schien das knappe 2:3 gegen den guten Jürgen Veller (SV Töttelstädt) von entscheidender Natur gewesen zu sein. Dabei hätte der Postler beinah einen 0:2-Rückstand in einen Sieg gewandelt. Anschließend besiegte König den Straußfurter Uwe Newiak 3:0) und hielt gegen Gruppenkopf Jürgen Tröder (Motor Gispersleben) eine faustdicke 3:1-Überraschung parat. Dieser Coup sicherte dem Mühlhäuser den zweiten Platz und den Einzug ins Halbfinale.

In der Vorschlussrunde bot Uwe König dem Top-Favoriten, Oleh Mykyttschak (Bischlebener SV), einen Kampf auf Biegen und Brechen. Er musste sich dem späteren Sieger nur knapp mit 2:3 beugen. Bronze und die Qualifikation für die Thüringer Meisterschaften waren der Lohn.

Die zweite Medaille heimste der Postler an der Seite von Vereinskamerad Torsten Müller ein. Im Doppel sollte sich wieder Oleh Mykyttschak, gemeinsam mit Volker Thiel (Gothaer SV), als zu stark erweisen (1:3). In seinen Einzeln hatte Müller ebenfalls eine gute Figur abgegeben, war aber bei drei teils hauchdünnen 2:3-Niederlagen nicht gerade vom Glück verfolgt.

Besser lief es indes bei Dr. Wilfried Kosa vom Post SV. In der AK 70 hatte der Abwehrspieler lediglich dem starken Wolfgang Kasten (RTV Fit-Life Erfurt) mit 1:3 den Vortritt zu lassen. Ein 3:2 über Rainer Kallenbach (BSV 04 Bad Berka/später mit Aufgabe) und ein deutliches 3:0 gegen Axel Panzer (SV GW Straußfurt) brachten den zweiten Rang auf dem Podium und den Sprung zu den Landesmeisterschaften ein.

Die Senioren-Titelkämpfe des Freistaates finden am 3. und 4. Februar 2024, ebenfalls in der Oostkamp-Halle zu Bad Langensalza, statt.