Niederlage als Initialzündung

Denise Husung und Heimtrainer Michael Günzel durften mit dem Auftritt im Saarland rundum zufrieden sein. Bereits am kommenden Samstag steht für die Damen des Post SV das schwere Regionalliga-Auswärtsspiel in Dachau auf dem Plan (Foto: Christian Habel/Pixo).

Regionalliga-Spielerin Denise Husung vom Post SV Mühlhausen kommt beim Top 48 der nationalen Tischtennis-Jugend unter die besten 16 und qualifiziert sich im Saarland direkt für die nächste Stufe.

Saarbrücken. Dank beherzter Vorstellungen und mit ansprechenden Leistungen hat sich Denise Husung vom Post SV Mühlhausen unter die Top 24 der weiblichen deutschen Tischtennis-Jugend (AK 19) gespielt. Am Sportcampus Saar der Hermann-Neuberger-Sportschule zu Saarbrücken erkämpfte sich die Regionalliga-Spielerin bei der Bundesrangliste „Top 48“ in der Endabrechnung eine positive Bilanz und eine Platzierung zwischen Rang 13 und 16.

In der ersten Gruppenphase übernahm die Abwehrspielerin im Trikot des Thüringer Tischtennis-Verbands (TTTV), unter Betreuung von Heimtrainer Michael Günzel, gleich die Initiative. Nach einem 3:1-Auftaktsieg über Lana Rack (Hessen) sowie einem glatten 3:0 über Friederike Jahn (Brandenburg) bot Denise gegen die spätere Gesamtdritte, Eireen Elena Kalaitzidou (WTTV), eine tolle Partie und musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Dieser Auftritt war, trotz der Niederlage, eine Initialzündung für die Postlerin: Im Duell mit der gesetzten Theresa Faltermaier (Bayern), im QTTR-Wert über 60 Punkte besser, überzeugte sie in allen Belangen und fuhr ein überraschend deutliches 3:0 ein. Durch das finale 3:1 gegen Helen Wei (Hamburg) standen der zweite Platz in der Vorrunde und der Einzug unter die besten 16 Spielerinnen fest.

Dass es für Denise Husung nicht noch ein Stück weiter nach oben ging, lag an einer hauchdünnen, unglücklichen 2:3-Niederlage gegen Lena Gottschlich aus Niedersachsen. Die Thüringer Akteurin hatte bereits mit 2:1 in Front gelegen. In der letzten Partie erwies sich Minh-Thao Nguyen (Baden-Württemberg) als übermächtig; das 0:3 besiegelte die Einstufung in die Ränge 13 bis 16. Der Gesamtsieg ging an Olha Ponko vom FC Bayern München.

„Erstmal steht Denise unter den Top 16 und hat sich erneut für die Endrangliste qualifiziert, die sie in der letzten Saison krankheitsbedingt hatte absagen müssen. Ich denke, die Resultate geben ihr richtig Auftrieb für die anstehen Aufgaben. Unter anderem mit unseren Damen in der Regionalliga“, erklärte Posts Chef-Trainer Erik Schreyer. Das Top 24 des Deutschen Tischtennis Bundes (DTTB) in der AK 19 findet am 10. und 11. Februar 2024 in Ettlingen (Baden-Württemberg) statt.

Hier geht es zu den Ergebnissen des Top 48:

https://www.tischtennis.de/mkttonline.html?mkttid=1bc8331b&cHash=dea25718226b86e7e93fdcd14fa6b10b