Zweimal Edelmetall in der Vogtei

Günter Reim (links) von der SG Aufbau und Dr. Wilfried Kosa vom Post SV lieferten sich in Oberdorla ein spannendes Ü70-Endspiel; Bezirkssportwart Jens Nölker (rechts) gratulierte. Beide Mühlhäuser Tischtennis-Veteranen haben sich für die Bezirksmeisterschaften in Bad Langensalza qualifiziert (Foto: KFV Unstrut-Hainich).

Bei den Tischtennis-Senioren holt Dr. Wilfried Kosa den AK-70-Titel bei den KFV-Meisterschaften in Oberdorla. Gemeinsam mit Teamkamerad Uwe König gewinnt der Kreisoberliga-Routinier in der offenen Doppel-Klasse die Bronzemedaille.

Oberdorla. Immerhin 17 Senioren hatten sich in der Vogtei eingefunden, um in den diversen Altersklassen die Meister des Kreisfachverbands Tischtennis Unstrut-Hainich (KFV) zu ermitteln. Gold für sich und seinen Post SV Mühlhausen gewann dabei Dr. Wilfried Kosa in der AK 70. Im Endspiel rang er den gefährlich agierenden Günter Reim von der SG Aufbau Mühlhausen mit 3:1 in Sätzen nieder. Dieser war mit zarten 80 Lenzen der älteste Aktive im Feld gewesen, zeigte allerdings keine Scheu, sich der Herausforderung gegen den Kreisoberliga-Spieler zu stellen. Letztlich posierten beide Veteranen des Mühlhäuser Tischtennis‘ freudestrahlend für das Foto bei der Siegerehrung. Schließlich hatte Chef-Organisator Jens Nölker (SV Blau-Weiß) wieder Pokale für die Gewinner in den Einzel- und Doppel-Konkurrenzen besorgt.

Apropos Doppel: In einer alle Altersklassen umspannenden Konkurrenz eroberte Dr. Kosa an der Seite seines Teamgefährten Uwe König die beachtliche Bronzemedaille. Im Semifinale hatten sich die hoch favorisierten, späteren Sieger, Matthias Bischoff und Jörg Helbig (TTSV Herbsleben/Verbandsliga), erwartungsgemäß als zu übermächtig erwiesen. In der 60er-Klasse fanden sich Uwe König und Torsten Müller letztlich auf dem geteilten fünften, Dr. Kosa auf dem siebten Platz wieder. Für das Trio geht es bei den Bezirksmeisterschaften am 9. Dezember 2023 in der Bad Langensalzaer Halle an der Oostkampstraße in unterteilten Altersklassen weiter.