Post-Flaggschiff doppelt gefordert

Post-Kapitän Daniel Habesohn und die erste Mühlhäuser Mannschaft sind am Wochenende gleich zwei Mal im Einsatz: Am Freitagabend steht der TTBL-Schlager beim ASV Grünwettersbach auf dem Plan. Am Sonntag ist Pokal-Zeit bei Drittligist Neckarsulm (Foto: Christian Habel/Pixo).

Am 4. Spieltag der Tischtennis Bundesliga gastieren die Mühlhäuser Herren am Freitagabend in Grünwettersbach. Sonntag wartet im Pokal-Achtelfinale ein Drittligist. Regionalliga-Damen müssen sich ebenfalls auswärts beweisen. Dritte und vierte Vertretung vor schwierigen Heimspielen.

Mühlhausen. Die Europameisterschaftspause ist beendet – die Tischtennis Bundesliga (TTBL) freut sich auf ihren 4. Spieltag. Während zum Auftakt die TTF Ochsenhausen bei Werder Bremen einen überzeugenden 3:0-Auswärtssieg gelandet haben, sind die Herren des Post SV Mühlhausen um Kapitän Daniel Habesohn am Freitag, ab 19 Uhr, zum traditionsreichen Kräftemessen beim starken ASV Grünwettersbach gefordert. „Die Partien gegen den ASV sind schon immer etwas Besonderes gewesen, und sie sind jedes Mal wieder eine große Herausforderung für uns. Wir bereiten uns auf einen intensiven Schlagabtausch vor“, erklärt Mühlhausens Chef-Trainer Erik Schreyer. Sein Team ist mit Heimerfolgen über Ochsenhausen und den TTC Fulda-Maberzell (jeweils 3:1) optimal in die Serie gestartet und wird bestrebt sein, den positiven Trend fortzuschreiben. Das Gastspiel der Postler in Grünwettersbach wird, genau wie alle Duelle der TTBL, im Live-Stream von DYN übertragen.

Der Thüringer Ausflug in den Südwesten der Republik beschränkt sich jedoch nicht auf den Freitagabend. Am Sonntag, am 14 Uhr, steht für Schreyer & Co. das Achtelfinale im nationalen Pokal auf dem Programmzettel. Die Müntzerstädter sind bei Drittliga-Primus SU Neckarsulm deutlich in der Favoritenrolle, dennoch ist der Post SV aus einigen bitteren Pokal-Erfahrungen bei vermeintlichen Außenseitern gewarnt. „Wir gehen diese Aufgabe mit Konzentration und Seriosität an. Unser erklärtes Ziel ist es, in diesem Wettbewerb das Final Four zu erreichen“, stellt Schreyer klar.

Doch auch sonst ist der Tischtennis-Tisch für den Post SV am Wochenende reich gedeckt: In der Kreisoberliga muss die sechste Vertretung zum Spitzenreiter, SSV 07 Schlotheim II, und trifft dort unter anderem auf Ex-Postler Sven Müller. Der Samstag wird eröffnet von der Reserve der Post-Jugend, die ab 9 Uhr den TTV Germania Großfurra zu Gast hat. Im Anschluss, ab 13.30 Uhr, steht die vierte Mühlhäuser Mannschaft in der 2. Bezirksliga (Staffel 2) vor der äußerst kniffeligen Heimaufgabe gegen die SG Empor Sondershausen.

Ebenfalls am Samstag, ab 15 Uhr, bestreiten die Müntzerstädter Damen ihr erstes Auswärtsspiel in der Regionalliga (Süd): Unter Betreuung von Matthias Windloff und Michael Günzel geht es zum TV 1921 Hofstetten nach Unterfranken.

Der Sonntag wird zunächst ganz im Zeichen der Nachwuchsmeisterschaften des Kreisfachverbandes Unstrut-Hainich (KFV) stehen – alle vier Altersklassen gehen in der Mühlhäuser Georgii-Halle über die Bühne. Spannung garantiert ist ebenfalls noch am frühen Sonntagnachmittag: In der Verbandsliga (West) empfängt Post III um Christian Reim den starken TSV 1891 Breitenworbis am Kristanplatz.