Post-Talent gewinnt Bronze

Stolz präsentierte Janosch Kirchner vom Post SV seine Bronzene vom Thüringer Finale der Tischtennis-Minis. Der bundesweit vom DTTB ausgetragene Wettbewerb wird in unterschiedlichen Altersklassen gespielt und gilt als wichtiges Sprungbrett in den aktiven Sport (Foto: Verein).

Beim Landesentscheid der Tischtennis-Minis schafft der junge Mühlhäuser Janosch Kirchner den Sprung auf Platz drei. Paul Berger sammelt wertvolle Erfahrungen.

Saalfeld-Rudolstadt. Tischtennis-Nachwuchstalent Janosch Kirchner aus der Trainingsgruppe des Post SV Mühlhausen hat seine ersten großen Erfolge gefeiert. Beim Landesentscheid der diesjährigen Mini-Meisterschaften in Saalfeld-Rudolstadt gewann der Jung-Postler in der Altersklasse 9 und 10 der Jungen die Bronzemedaille. Nachdem er sich beim Nordthüringer Finale durchgesetzt hatte, war Janosch durchaus mit Ambitionen zum Thüringer Finale gereist, schließlich lockt für den Landessieger die Teilnahme an der großen Endrunde des bundesweiten Wettbewerbs des Deutschen Tischtennis Bundes (DTTB). Klangvolle Namen, zum Beispiel Nationalspieler Bastian Steger von TTBL-Club TSV Bad Königshofen, zieren die lange Siegerliste.

In der Vorrunde musste der Mühlhäuser bereits sein Bestes geben. Stand gegen Ole Heinlein (Frankenblick) ein 3:0 zu Buche, war Janosch im sportlichen Kräftemessen mit Tim Gulde (Caaschwitz) mit 0:2 in Rückstand geraten. Die Folgesätze gingen jedoch souverän an den Müntzerstädter Wirbelwind, der sich durch großen Trainingsfleiß auszeichnet. Dank des 3:2-Erfolgs buchte Janosch als Gruppensieger die Endrunde. Nach einem Freilos hieß es hier 3:1 gegen Paul Oskar Riegert (Gera), ehe sich gegen den späteren Sieger, Felix Barta (Jena) eine an Spannung kaum zu überbietende Partie entwickelte. Janosch glich ein 0:2 aus, um dann aber im entscheidenden Durchgang die leichten Vorteile seines Gegenübers anerkennen zu müssen. Nur kurze Zeit sollte die Enttäuschung über den verpassten Finaleinzug andauern; der dritte Platz im Thüringer Maßstab ist ein großartiges Resultat.

Bei den Jüngsten, in der Altersklasse der Jungen U8, sammelte Post-SV-Schützling Paul Berger indes wertvolle Erfahrungen und Wettkampfpraxis: Gegen den starken Lucas Süße (Neustadt) wehrte sich Paul tapfer und im Vergleich mit Karl Willi Heinze (Walldorf) gelang ihm sogar ein Satzgewinn.

Die Mini-Meisterschaften des DTTB erleben in dieser Saison ihre 40. Auflage und gelten als wichtige Stufe in der frühen Talentsichtung. Der Post SV Mühlhausen hatte in diesem Jahr sowohl den Orts- als auch den Unstrut-Hainich-Entscheid durchgeführt. „Ich habe dieses Turnier vor gut 30 Jahren selbst gespielt. Das ist einfach eine tolle Geschichte. Unser Verein wird auch in der kommenden Spielzeit wieder einen Ortsentscheid austragen und auch dem Kreisentscheid noch mehr Bedeutung zukommen lassen“, erklärte Post-SV-Vize Matthias Windloff.