Nervenprobe bestanden: Die Mühlhäuser AK-19-Mädels gewinnen bei den Mitteldeutschen gegen Riestedt und Ellefeld. Qualifikation für die DM in Bayern perfekt.
Leimbach. Nächster Titel für den Post SV – und wieder für die jungen Damen des Mühlhäuser Vereins. Nach der eindrucksvollen Spielzeit in der Tischtennis-Oberliga (Mitte) mit Meisterschaft und Regionalliga-Aufstieg haben sich die Müntzerstädter AK-19-Mädels nun Gold bei den Mitteldeutschen Mannschaftsmeisterschaften gesichert. In Leimbach bei Bad Salzungen qualifizierten sich Denise Husung, Lilian Nicodemus, Madeleine Teichert sowie Kira Kölling unter der Betreuung von Michael Günzel und Matthias Windloff für die Deutschen Meisterschaften am 10. und 11. Juni im Niederbayerischen Salzweg.
Nachdem der Landestitel kampflos – kein weiterer TTTV-Verein hatte in dieser Altersklasse gemeldet – an den Kristanplatz gegangen war, mussten die Postlerinnen in der Region 8 mit Vertreterinnen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt starke Leistungen abrufen, ehe gejubelt werden durfte. Die Begegnung mit dem TV Ellefeld (Sachsen) verlief recht problemlos; die Mühlhäuserinnen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gaben bis zum 6:0-Erfolg keinen Satz ab.
Ganz anders verlief das Spiel gegen den starken SV Alemania Riestedt. Die Umstellung in den Doppeln verpuffte in zwei Niederlagen: Denise Husung und Lilian Nicodemus hatten gegen Karolin Müller/Lucy Dutkiewicz knapp mit 2:3 das Nachsehen und Madeleine Teichert/Kira Kölling hatten Tanja Müller/Liesbeth Römer mit 3:1 den Vortritt zu lassen. „Das war ein Kaltstart; wir hatten uns das ganz anders vorgestellt. Doch was unser Quartett nach dem 0:2 auf die Tische gebracht hat, das war richtig gut“, lobte Matthias Windloff. Lilian Nicodemus, bei den Damen sonst für Riestedt erfolgreich im Einsatz, führte gegen die neuerlich verbesserte Karolin Müller mit 2:0, musste das 2:2 akzeptieren, um sich letztlich 11:9 im Entscheidungssatz zu behaupten. Damit schien der Bann gebrochen: Denise Husung rang Lucy Dutkiewicz mit 3:2 nieder und Madeleine Teichert löste ihre Aufgabe gegen Liesbeth Römer souverän (3:0). Die Vorentscheidung ließ aber auf sich warten. Kira Kölling fand gegen Tanja Müller nicht die probaten Mittel und musste das 3:3 im Gesamtstand gewähren (1:3).
Doch nun stach wieder die Mühlhäuser Stärke im oberen Paarkreuz. Eine kämpferische Denise Husung behauptete sich im Top-Duell mit Karolin Müller und Lilian Nicodemus besiegte Lucy Dutkiewicz (jeweils 3:1). Dass Madeleine Teichert gegen Tanja Müller das Nachsehen hatte (0:3), blieb ohne weitreichende Folgen, denn Kira Kölling hatte Liesbeth Römer fest im Griff (3:0). Somit war das hauchdünne 6:4 über die guten Riestedterinnen unter Dach und Fach.