(Noch) keine Feier geplant

Gleich nach ihrer ersten Halbserie im Trikot des Post SV kann Kira Kölling mit den Mühlhäuser Damen die Meisterschaft in der Tischtennis-Oberliga erringen und damit in die Regionalliga aufsteigen. Dazu müsste allerdings gegen Riestedt ein Heimerfolg gelingen (Foto: Christian Habel/Pixo).

Die Damen des Post SV können am Samstag die Meisterschaft in der Tischtennis-Oberliga einfahren. Voraussetzung ist ein Heimsieg über Riestedt. TTBL-Reserve empfängt Schott Jena II. Auch Mühlhäuser Jugend und Schüler sind gefordert.

Mühlhausen. Dürfen bereits am Samstagnachmittag die Sektkorken knallen? In der Tischtennis-Oberliga (Mitte) haben die jungen Damen des Post SV ab 13 Uhr die zweite Mannschaft von Alemania Riestedt zu Gast in der Halle am Kristanplatz und können mit einem Sieg – ganz unabhängig von der Höhe – die Meisterschaft dingfest machen. Allerdings sind die Mühlhäuserinnen gewarnt, denn in der Hinrunde mussten sie sich im Sangerhäuser Ortsteil mit einem 5:5 begnügen; ein Punktverlust, der lange schmerzhaft war, jedoch längst getilgt ist. Nun können sich Annika Fischer, Denise Husung, Elina Vakhrusheva, Madeleine Teichert, Heidi Hildebrand, Kira Kölling und Lena-Marie Starkloff selbst sowie die Betreuer Michael Günzel, Matthias Windloff und Reinhard Köneke mit dem Oberliga-Titel belohnen. „Geplant ist natürlich noch nichts. Aber, wir sind durchaus spontan und könnten, im Fall der Fälle, eine kleine Feier auf die Beine stellen“, hält sich Matthias Windloff bedeckt. Gleichzeitig hofft das Team auf einen großen Fan-Zuspruch und entsprechend gute Stimmung.

Am Samstagabend, 18.30 Uhr, empfängt die Mühlhäuser TTBL-Reserve den SV Schott Jena II: „Da konkurriert Oberliga-Tischtennis mit dem Kracher in der Fußball-Bundesliga Bayern gegen Dortmund. Ich bin gespannt, wer da in der Zuschauergunst gewinnt“, erklärt Posts Trainer Erik Schreyer schelmisch. Er wird wieder bei seinem Team sein, allerdings vorerst von der Bank aus unterstützen. Dennoch planen die Gastgeber, eine starke Truppe in das Thüringer Derby zu schicken.

Bereits in den Samstagmorgenstunden, ab 10 Uhr, liegt in der Bad Langensalzaer Halle an der Oostkampstraße der letzte zentrale Spieltag der Schüler-Kreisliga an. Post I steht als Meister fest, Post II ist vom Vize-Rang nicht mehr zu verdrängen und Post III kann den dritten Platz verteidigen. Fast parallel dazu hätte am Kristanplatz in Mühlhausen ebenfalls Tischtennis gespielt werden sollen, doch die Post-Jugend wird gegen TWB Bad Langensalza wohl kampflos die Punkte einfahren. Die jungen Kurstädter haben massive personelle Probleme und werden nicht antreten können.

Der Sonntag wird dann ganz im Zeichen der Vorbereitungen auf das letzte Heimspiel der regulären Runde in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) stehen. Am Dienstag, 4. April, ab 19 Uhr, trifft das Mühlhäuser Herren-Flaggschiff am LOTTO Thüringen Center Court auf die starken TTF Ochsenhausen. Gelingt ein Sieg, hätten die Thüringer die zweite Play-off-Teilnahme in Folge unter Dach und Fach gebracht und nach dem Einzug ins Champions-League-Halbfinale die beste Serie der bisherigen Vereinsgeschichte gespielt.