Liga-Primus ohne Probleme

Robert Eckardt ist einer der Vielspieler beim Post SV. Obwohl er in Jena lebt und arbeitet, bestreitet er Punktspiele in der zweiten, dritten und vierten Mannschaft der Mühlhäuser. Und das mit einigem Erfolg: Mit Post III steht der Abwehrer kurz vor der Meisterschaft und auch mit Post IV ist der Titel noch möglich (Foto: Simon Stützer).

Die Meisterschaft ist nur eine Frage der Zeit: In der 1. Tischtennis-Bezirksliga gewinnt Post III klar gegen Bischleben II, während Verfolger Lok Erfurt patzt. Drei Heimspiele zum Abschluss der Saison.

Mühlhausen. Die dritte Mannschaft des Post SV Mühlhausen hat einen gewaltigen Schritt in Richtung Meisterschaft in der 1. Tischtennis-Bezirksliga (Staffel Nord) gemacht. Zum einen löste der Tabellenführer die Aufgabe gegen die Reserve des Bischlebener SV an eigenen Tischen höchst souverän und gab bei dem 8:0-Erfolg lediglich einen Satz ab. Zum anderen profitierten die Müntzerstädter von der überraschenden 0:8-Niederlage von Verfolger ESV Lok Erfurt bei Bischlebens Dritter. Allerdings hatten die Eisenbahner gleich ohne vier Stammspieler antreten müssen, was das Resultat deutlich relativiert. Nichtsdestotrotz haben die Postler bei noch drei für sie ausstehenden Begegnungen nunmehr fünf Zähler Vorsprung auf den ESV Lok, der nur noch eine Partie offen hat.

Im Duell mit Bischleben wurden die Weichen zügig auf Heimsieg gestellt: Christian Reim und Thilo Merrbach sowie Simon Stützer und Robert Eckardt gestalteten die Doppel jeweils 3:0 und auch in den folgenden Einzeln hielten sich die favorisierten Hausherren lange Zeit komplett schadlos. Erst im sechsten Einzel des Abends musste Simon Stützer gegen Marcel Bänsch einen Satz abgeben. Nach dem 0:1 bekam der Mühlhäuser den Vergleich jedoch sicher in den Griff.

Für die Post-Dritte stehen im April und damit zum Saison-Abschluss drei Heimspiele auf dem Plan: Am 14. April (19.30 Uhr) ist der MTV Greußen II zu Gast, am Folgetag (12 Uhr) kann gegen den SV 05 Friedrichroda der Meistertitel – endgültig und nach „großen Punkten“ – eingetütet werden und schließlich wird am 22. April der TTC 1951 Weimar vorstellig. Allerdings ist dieser Termin vakant, da parallel am Kristanplatz ein Oberliga-Spiel angesetzt ist.