Albrecht als tragische Figur

Chris Albrecht, Mitteldeutschlands Nummer vier bei den Herren, ließ in Holzhausen nichts unversucht, war allerdings nicht vom Glück begünstigt. Für die noch ausstehenden beiden Heimspiele hat sich die Mühlhäuser TTBL-Reserve nun einiges vorgenommen (Foto: Christian Habel/Pixo).

Posts TTBL-Reserve unterliegt 3:7 in Holzhausen. Vergebene Matchbälle verhindern Remis. Samokysh in Mühlhausen angekommen. Kölling gibt Premiere in der Tischtennis-Oberliga.

Leipzig. Die zweite Mannschaft des Post SV Mühlhausen verliert in der Tischtennis-Oberliga (Mitte) die Podiumsplätze aus den Augen. Beim Tabellenzweiten, TTC Holzhausen, mussten sich die Müntzerstädter – durchaus unglücklich – mit 3:7 geschlagen geben. Neben kurios verlaufenen Doppeln, avancierte Chris Albrecht zur tragischen Figur. In beiden Einzeln hatte der kampfstarke Linkshänder Matchbälle, ließ diese aber ungenutzt. Ein, im besten Fall, möglicher Punktgewinn für die Gäste war allerspätestens damit vom Tisch.

Allerdings lagen die Ursachen tiefer. Der Lette Daniels Kogans stand der Mannschaft in Leipzig nicht zur Verfügung und wird das zukünftig nicht mehr tun. Für ihn gab er talentierte Toby Kölling seine Oberliga-Premiere und schlug sich wacker. Kim Taehyun, nach wie vor mit Zwicken in der Schulter, konnte nicht vorbehaltlos überzeugen, während Kyrylo Samokysh zu glänzen wusste.

Doch der Reihe nach. Bereits die Doppel liefen überraschend – und nicht nach dem Gusto des Post SV: Das Duo Kim/Samokysh, der Papierform nach zu höheren Weihen tauglich, blieb gegen Hendrik Fuß und Gregor Meinel blass (0:3). Am Nebentisch hatten Albrecht/Kölling urplötzlich gute Gelegenheiten, Maximilian Zuckerriedel/Robert Janke zu schlagen, doch irgendwie wollte das 12:10, 17:19, 16:14 und 11:8 für die Holzhäuser ins Gesamtkonzept des Tages passen.

Dass Kyrylo Samokysh zu Beginn der Einzelrunden ein 3:1 über Hendrik Fuß feierte, weckte Hoffnungen, die durch ein 2:3 von Kim Taehyun gegen Gregor Meinel wieder jäh gedämpft wurden. Toby Kölling stand im Kräftemessen mit Maximilian Zuckerriedel noch auf verlorenem Posten (0:3), wohingegen die tolle Aufholjagd von Chris Albrecht gegen Robert Janke mit 11:13 im fünften Satz nicht von Erfolg gekrönt war. Beim 1:5 zur Pause waren die Messen quasi gesungen.

Zu Beginn der zweiten Einzelrunde gab es ein Mühlhäuser Aufbäumen – die Moral in der Truppe von Betreuer Lutz Lindau ist jedenfalls tadellos. Kim Taehyun landete ein 3:1 über Hendrik Fuß und Kyrylo Samokysh wusch gegen Gregor Meinel scharf nach (3:0). Als Chris Albrecht im Duell mit Maximilian Zuckerriedel mit 2:0 in Front war und Matchball hatte, schienen die Sachsen erstmals zu wackeln. Doch Albrecht wurde abgefangen (2:3) und Toby Kölling wehrte sich gegen Robert Janke vergeblich (0:3). Das dezent zu hohe 3:7 aus Sicht der Postler war unter Dach und Fach.

Nun liegt es an den Mühlhäusern selbst, für ein versöhnliches Saison-Halali zu sorgen. Die letzten Begegnungen finden an eigenen Tischen statt: Am 1. April, 18.30 Uhr, wird der SV Schott Jena II am Kristanplatz vorstellig; am 22. April, 19 Uhr, ist der SV Aufbau Altenburg zu Gast.