Die Hoffnung lebt

Mühlhäuser Herren brauchen am Sonntag in Saarbrücken ein Tischtennis-Wunder, um das Champions-League-Finale zu buchen. Doppeltes Heimspiel für die Post-Reserve. Damen reisen zum Top-Duell nach Leipzig.

Mühlhausen. Die stehenden Ovationen der über 320 Zuschauer hatten sich die Herren des Post SV Mühlhausen am Dienstagabend wahrlich verdient. Im ersten Halbfinale der Tischtennis Champions League (TTCLM) waren die Hausherren am LOTTO Thüringen Center Court gegen den klar favorisierten 1. FC Saarbrücken-TT über weite Strecken ein ebenbürtiger Gegner gewesen; mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit wäre vielleicht sogar ein besseres Ergebnis möglich gewesen. Gerade Ovidiu Ionescu, in dieser Saison vor allem in der Bundesliga nicht ohne Formschwankungen, war in bester Verfassung und hochmotiviert an den Tisch gegangen. In den Duellen mit Darko Jorgic und dem stark agierenden Patrick Franziska, ihrer Zeichen nach die Nummer 9 und 13 der Tischtennis-Welt, hatte der Müntzerstädter Publikumsliebling groß aufgespielt und sich nur knapp geschlagen geben müssen.

So geht es mit der Hypothek einer 1:3-Niederlage in das Semifinal-Rückspiel am Sonntag, 14 Uhr, in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle. Gerade der Modus in der TTCLM gibt wenig Spielraum: Den Postlern muss ein 3:0 oder wenigstens ein 3:1 gelingen, wollen sie das „Golden Match“ erzwingen. Dieses würde, als ein stark verkürzter Entscheider, direkt im Anschluss ausgetragen werden. Doch die Postler, ganz ihrer Natur entsprechend, verbreiten mehr als den berühmten Zwangsoptimismus. „Wir haben gesehen, dass wir sie, mit ein wenig mehr Glück, besiegen können. Das nehmen wir in jedem Fall mit und versuchen am Sonntag alles, ins Endspiel einzuziehen“, gibt sich Steffen Mengel angriffslustig. Der Siegerländer hatte, direkt aus der Verletzungspause kommend, mit seinem starken 3:1 über Cedric Nuytinck den Mühlhäuser einiges mehr an Hoffnung geschenkt.

Das Rückspiel in der „Königsklasse“ der Europäischen Tischtennis Union (ETTU) gibt es live im Stream (bezahlpflichtig) auf Sportdeutschland.TV unter: https://sportdeutschland.tv/tischtennis-champions-league/halbfinale-1-fc-saarbruecken-tt-vs-post-sv-muehlhausen

Für die Damen des Post SV steht bereits am Samstag, 14.30 Uhr, das extrem wichtige Duell bei der dritten Vertretung der Leutzscher Füchse in Leipzig auf dem Programmzettel. Die Mühlhäuserinnen um Annika Fischer liebäugeln nach wie vor mit der Meisterschaft in der Oberliga (Mitte) und dem damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga. Zum Auftakt in die Rückrunde hatte es an eigenen Tischen einen 10:0-Erfolg über den TTC HS Schwarza gegeben; die Premiere von Neuverpflichtung Kira Kölling war in jeder Hinsicht eine gelungene. „Wir wollen in Leipzig zwei Punkte holen und dann mit viel Selbstvertrauen in einen intensiven Punktspiel-März gehen“, erklärt Coach Michael Günzel.

Am Mühlhäuser Kristanplatz gibt es derweil auch Tischtennis zu bewundern – die TTBL-Reserve hat ein Doppel-Heimspiel. Am Samstag, ab 18.30 Uhr, ist der TSV Elektronik Gornsdorf zu Gast. Sonntag, 14 Uhr, wird der TTC Börde Magdeburg vorstellig. Nach der klaren Niederlage bei Tabellenführer Lugau soll, in veränderter Aufstellung, nun eine deutliche Reaktion erfolgen und der zweite Rang in der Mitteldeutschen Oberliga weiter gefestigt werden.

Bereits am Samstagvormittag, ab 9 Uhr, sind die jüngsten Post-Talente gefordert: Die Schüler-Kreisliga richtet in der Mühlhäuser Georgii-Halle einen zentralen Spieltag aus.