Titelkampf ist entschieden

Doch etwas ratlose Gesichter bei der TTBL-Reserve des Post SV: Daniels Kogans, Chris Albrecht, Fabian Günzel und Christian Reim hatten bei Oberliga-Spitzenreiter TTC Lugau kaum eine reelle Chance (Foto: Lutz Lindau/Verein).

In der Tischtennis-Oberliga unterliegt die zweite Herren des Post SV mit 2:8 bei Primus Lugau. Mühlhäuser wehren sich verbissen, können personelle Engpässe aber nicht kompensieren. Kogans an beiden Punkten beteiligt.

Lugau. Die Meisterschaft in der Tischtennis-Oberliga (Mitte) ist vergeben – der Titel geht an die Herren des TTC Lugau. Nach dem 8:2-Erfolg im Spitzenspiel über die TTBL-Reserve des Post SV Mühlhausen kann man getrost schon Mitte Februar die entsprechenden Glückwünsche ins Erzgebirge schicken. Dass keine Spannung mehr aufkommen wird, ist vor allem den massiven personellen Engpässen der Gäste aus Thüringen geschuldet gewesen. Unter anderem ohne Kim Taehyun (Einsatz Bundesliga) und Spielertrainer Erik Schreyer (Erkrankung) angetreten, war für die Truppe von Betreuer Lutz Lindau nicht viel auszurichten gegen den designierten Regionalliga-Aufsteiger. Gute Moral und tadelloser Kampfgeist waren in dem Fall zu wenig für eine faustdicke Überraschung.

Der Lette Daniels Kogans und Chris Albrecht, der einzige Stammspieler des Tages auf Mühlhäuser Seite, gewannen ihr Doppel gegen Petr Wasik/Christian Franz recht souverän 3:1 und Kogans brillierte im Duell mit Stanislav Chornobaiev. Das 3:1 über einen der Liga-Besten bestätigte seine aufstrebende Form und lässt im Kampf um Platz zwei und die Relegation weiter hoffen.

In allen übrigen Vergleichen, unter anderem mit Senioren-Vize-Weltmeister Petr Wasik aus Tschechien, wehrten sich Daniels Kogans, Chris Albrecht, Fabian Günzel und Christian Reim nach Kräften und verbuchten etliche Satzgewinne. So drängte Albrecht, Mitteldeutschlands neue Nummer vier, den starken Krisztian Katus bis in den fünften Durchgang und Reim knöpfte Wasik einen Satz ab. Mehr sollte nicht auszurichten sein.

Die Postler (18:6) fallen vorerst auf Rang drei zurück hinter Lugau (30:0) und Zella-Mehlis (19:11). Am kommenden Wochenende steht für die Müntzerstädter Zweite ein Doppel-Heimspiel an: Samstag, 18:30 Uhr, wird Elektronik Gornsdorf vorstellig; am Sonntag, 14 Uhr, geht es gegen den TTC Börde Magdeburg.