Mühlhäuser Festtage können beginnen

Nach seinem Einzelsieg über Landsmann Cristian Pletea fiel Mühlhauens Ovidiu Ionescu hörbar ein großer Stein vom Herzen. Zuvor hatte der Rumäne etliche unglückliche Niederlagen in Folge hinnehmen müssen. Entsprechend wurde der Publikumsliebling gefeiert (Foto: Christian Habel/Pixo).

Am Sonntag haben die TTBL-Herren des Post SV den TTC Zugrücke Grenzau zu Gast am LOTTO Thüringen Center Court. Mühlhausens Damen genießen Samstagnachmittag Heimrecht gegen Schwarza. Reserve muss beim Oberliga-Primus Lugau ran.

Mühlhausen. Tage großer Tischtennis-Festspiele stehen dem Post SV aus Mühlhausen bevor; Tage, die es in der bisherigen Vereinsgeschichte noch nicht gegeben hat. In der Tischtennis Bundesliga (TTBL) geht die ohnehin hochspannende Saison in die heiße Phase. In der Champions League steht für die Thüringer – in Hin- und Rückspiel – erstmals das Halbfinale auf dem Zettel. Gegner wird der favorisierte 1. FC Saarbrücken-TT sein. In der Müntzerstadt wird am 14. Februar, 18.30 Uhr, gespielt; das Duell im Saarland ist auf den 19. Februar, 14 Uhr, angesetzt.

Am Sonntag, am heimischen LOTTO Thüringen Center Court, wird es zunächst darum gehen, den guten Lauf von drei Siegen in Serie des traditionsreichen TTC Zugbrücke Grenzau zu brechen und selbst, nach zwei bitteren Niederlagen (2:3 in Fulda und 1:3 gegen Bremen), zurück in die Erfolgsspur zu finden. Hoffnung auf Besserung in Fragen nackter Resultate wecken das starke Comeback von Irvin Bertrand und die Steigerung des Ovidiu Ionescu – inklusive eines besseren Nervenkostüms.

Zudem wird auf die rasche Rückkehr des Mühlhäuser Top-Bilanzers Steffen Mengel gesetzt. Der Siegerländer hatte sich vor knapp zwei Wochen gegen Fulda an der Schulter verletzt. Die dort genommene medizinische Auszeit, von den hessischen Gastgebern teils höhnisch als Unsportlichkeit getadelt, hatte sich immerhin soweit als nötig erwiesen, dass Mengel gegen Werder auf der Bank sitzen und, spielerisch tatenlos, dem Drama folgen musste. Im Duell mit Grenzau und gerade im Hinblick auf die Halbfinals in der Königsklasse wäre eine schnelle Genesung von elementarer Bedeutung für Post.

Das Kräftemessen mit den Westerwäldern, die gegen Borussia Düsseldorf zwei Sensationssiege davongetragen haben, beginnt am 12. Februar um 13 Uhr. Die Halle am historischen Kristanplatz wird bereits gut zwei Stunden vorher ihre Pforten öffnen – Tickets stehen in ausreichender Zahl an der Tageskasse zur Verfügung.

Am Samstag, 14 Uhr, starten die Post-Damen an eigenen Tischen in die Rückrunde der Tischtennis-Oberliga (Mitte). Auf dem Plan steht das Thüringer Derby mit dem TTC Schwarza – Annika Fischer & Co. hoffen, trotz der Biathlon-WM in Oberhof, auf lautstarke Unterstützung der Mühlhäuser Fans.

Ein schwerer Gang steht indes der zweiten Herren-Mannschaft bevor: Sonntag, 12.30 Uhr, muss sich die Truppe von Coach Lutz Lindau beim verlustpunktfreien Oberliga-Spitzenreiter TTC Lugau beweisen. Die Sachsen wollen ausdrücklich Meister werden und in die Regionalliga aufsteigen.