Der Pokalsieger kommt

Post-Kapitän Daniel Habesohn zeigte zuletzt wieder deutlich ansteigende Form. Vor Weihnachten hatte der Österreicher mit einer hartnäckigen Erkältung zu kämpfen (Foto: Hans-Jürgen Janda/mit bestem Dank).

Im ersten Heimspiel der TTBL-Rückrunde empfängt der Post SV am Freitagabend das Starensemble vom TTC Neu-Ulm am LOTTO Thüringen Center Court. Fragezeichen stehen hinter der Aufstellung der Gäste.

Mühlhausen. Gleich das erste Heimspiel der Rückrunde in der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) ist ein Leckerbissen – nicht bloß aus Fan-Sicht. Am Freitagabend (13.01.2023/18.30 Uhr) wird der frisch gebackene Deutsche Pokalsieger, TTC Neu-Ulm, vorstellig auf dem LOTTO Thüringen Center Court am Kristanplatz. Und die entscheidende Frage ist: In welcher Besetzung reisen die Gäste an? Bei den bisherigen Aufeinandertreffen der laufenden Saison zeigte der TTC seine Ambivalenz. Im Pokal-Viertelfinale, mit dem eindeutigen Ziel, den „Pott“ letztlich zu gewinnen, hatten die Neu-Ulmer ihr gesamtes, national spielberechtigtes Starensemble aufgeboten: Dimitrij Ovtcharov, Lin Yun-Ju und Vize-Weltmeister Truls Möregardh – eine Aufstellung zum Zunge schnalzen. Die Postler hatten sich heftig gewehrt und „nur“ 1:3 verloren, wobei Steffen Mengel das Kunststück gelungen war, Lin mit 3:2 zu schlagen. Wozu dieses Trio generell befähigt ist, zeigte sich spätestens im Final Four am vergangenen Sonntag: 3:0 im Halbfinale gegen die TTF Ochsenhausen und 3:0 im Endspiel gegen Rekordmeister Borussia Düsseldorf mit Superstar Timo Boll.

In der Liga hingegen hatte Neu-Ulm um Coach Dimitrij Mazunov mit 1:3 das Nachsehen gehabt gegen die Postler, war jedoch – ebenfalls „nur“ – mit Lev Katsman, Vladimir Sidorenko und Maksim Grebnev, im Prinzip das Herzstück des russischen Nationalteams, aufgelaufen. „Egal, mit welcher Truppe der TTC antritt, es wird eine ganz schwere Aufgabe für uns. Auch ohne die Stars ist man in der Lage, Top-Teams zu gefährden und sogar zu schlagen. Das hat die Partie am Dienstagabend gegen Saarbrücken deutlich gezeigt. In jedem Fall sind wir gewarnt. Was nicht so schwierig ist, denn schließlich sind die Neu-Ulmer gerade Pokalsieger geworden“, erklärt Mühlhausens Trainer Erik Schreyer. Und fügt nahtlos an: „Wir müssen auf uns schauen, unsere Leistung abrufen. Gerade vor heimischem Publikum sind wir stark.“

Eine positive Nachricht gibt es im Vorfeld: Der lange verletzte und schmerzlich vermisste Irvin Bertrand wird in dieser Woche wieder zum Team stoßen. Nach seiner komplizierten Operation befindet sich der Franzose im Training und bereitet sich, nun auch am Kristanplatz, intensiv auf seine Rückkehr ins Wettkampfgeschehen vor.

Tickets für die Partie Post SV Mühlhausen gegen den TTC Neu-Ulm, am 13.01.2023 um 18.30 Uhr, gibt es in der Reservierung via Mail an info@post-muehlhausen.de und telefonisch in unserer Geschäftsstelle (zu den regulären Öffnungszeiten) unter: 03601/4020.