Ulbrich holt Ehrenpunkt

Postler Silvio Ulbrich, normal in der Kreisoberliga aktiv, erkämpfte in Gotha den Ehrenpunkt für die Gäste aus der Müntzerstadt (Foto: Robert Eckardt).

In der 2. Tischtennis-Bezirksliga verliert Post IV mit 1:8 bei der Dritten des Gothaer SV. Mühlhausens Talent Henri Frederik Boelecke gibt gute Premiere.

Gotha. Keine Sieg-Chancen hatte die vierte Vertretung des Post SV Mühlhausen zum Start der Rückrunde in der 2. Bezirksliga (Nord, Staffel 1). Bei der dritten Mannschaft des Gothaer SV, an eigenen Tischen in bester Besetzung angetreten, hieß es letztlich 1:8 aus Sicht des Quartetts von Kapitän Volker Porzelt. Dieser hatte mit Michael Günzel, Robert Eckardt, Tobias Müller und Jakob Zenge im Prinzip das komplette Team zu ersetzen. So durfte Post-Talent Henri Frederik Boelecke seine Premiere in höheren Gefilden der Erwachsenen geben. „Das hat Henri richtig gut gemacht. Leider sind wir anderen etwas unter den Möglichkeiten zurückgeblieben. Allerdings hat Gotha da eine richtig gute Truppe zusammen“, erklärte Volker Porzelt im Nachgang der Niederlage.

Bereits die Doppel zu Beginn stellten für die Mühlhäuser ein deutliches Stoppschild vor das Einbiegen auf die Siegerstraße. Das Duo Porzelt/Boelecke unterlag Röhricht/Hoffmann mit 0:3, während Halbeisen/Ulbrich gegen Gerlach/Hancil wenigstens einen Satzgewinn verbuchten (1:3).

In den Einzelrunden demonstrierten die Gothaer, gerade durch ihr starkes erstes Paarkreuz, ebenfalls ein spürbares Maß an Überlegenheit. Niklas Halbeisen und Volker Porzelt wehrten sich gegen Pierre Gerlach beziehungsweise Mario Hancil nach Kräften, kamen jedoch letztlich nicht zu Zählbarem. Debütant Henri Frederik Boelecke forderte indes den guten Lennard Röhricht ordentlich heraus und verbuchte sogar einen Satzgewinn (1:3), während Edel-Joker Silvio Ulbrich den Ehrenpunkt für die Gäste einbuchte. Im Duell mit Lennart Hoffmann wandelte er einen 0:2-Rückstand in ein 3:2 und linderte die Mühlhäuser Ernüchterung zumindest ein wenig. Viel mehr zu holen war jedoch nicht.

Aufgrund des Ergebnisses tauschen Post und der Gothaer SV die Plätze in der Tabelle – die Mühlhäuser sind nun auf Rang drei, Gotha ist Zweiter. Beide haben 11:7-Zähler. Am kommenden Samstag, 13 Uhr, ist der TTV Schernberg zu Gast am Kristanplatz.