Viel Tiefe im Kader

Die Dritte des Post SV mit Jan Zablowski, Simon Stützer, Robert Eckardt und Neuzugang Daniels Kogans (von links) wurde ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht und feierte einen deutlichen Erfolg in der Stadt Goethes und Schillers (Foto: Thomas Stecher/Verein).

In der 1. Tischtennis-Bezirksliga feiert der Lette Daniels Kogans seine Vorab-Premiere im Dress des Post SV – Mühlhäuser Dritte gewinnt prompt 8:0 beim TTC 1951 Weimar II und bleibt an der Spitze.

Weimar. Es läuft rund bei der dritten Mannschaft des Post SV Mühlhausen. Der Titelfavorit Nummer eins in der 1. Tischtennis-Bezirksliga (Nord) feierte im Nachholspiel gegen die Reserve des TTC 1951 Weimar einen 8:0-Auswärtserfolg. Und das ohne Christian Reim, Thilo Merrbach und Teamchef Tobias Müller. Dafür gab der junge lettische Einzelmeister Daniels Kogans sein offizielles Debüt im Trikot der Müntzerstädter. „Wir haben in dieser Saison Tiefe und Qualität vereint in unserem Kader. Da können Ausfälle besser kompensiert werden. Und, wenn wir dann ab und an auf einen Spieler der Klasse von Daniels zurückgreifen können, was will man mehr“, sinnierte Mühlhausens „Ersatzkapitän“ Robert Eckardt nach knapp zwei Stunden Spielzeit.

Die Abendpartie in der sehr schicken neuen Halle an der Weimarer Meyerstraße begann nicht ohne ein kleines Ruckeln: Simon Stützer und Robert Eckardt hatten gegen das Gastgeber-Duo Raymond Uhlig/Dennis Riesenberg ein schweres Stück Arbeit zu verrichten, ehe ein 3:2 zu Buche stand. Am Nachbartisch verzückten Daniels Kogans und Jan Zablowski indes gegen Udo Worms/Holger Struppek mit Raffinesse und reichlich Spielwitz und stellten mit einem raschen 3:0 auf 2:0 aus Sicht der Postler.

Die Einzel verliefen überwiegend recht einseitig, wobei sich Raymond Uhlig im Duell der „Einser“ mit Daniels Kogans die eine oder andere Bestnote verdiente und Dennis Riesenberg den zunächst phlegmatischen Simon Stützer vor einige ernsthaftere Probleme stellte. Der Ehrenpunkt wollte dem TTC dennoch nicht gelingen.

Post III freut sich als Tabellenführer (6:0/+18) auf eine kurze Pause; am Freitag, 7. Oktober, geht es ab 19 Uhr mit dem Heimspiel gegen den SV Sömmerda weiter. Dann wohl auch wieder mit Top-Spieler Christian Reim.