Habesohn öffnet das Tor

Groß war der Jubel bei Post-Kapitän Daniel Habesohn, Steffen Mengel, Ovidiu Ionescu, Tischtennis-Abteilungsleiter Matthias Windloff, Trainer Erik Schreyer, Neuzugang Kim Taehyun, Physiotherapeut Torsten Uczessanek und Club-Präsident Thomas Baier (von links) nach dem klaren 3:0-Erfolg über Österreichs Vize-Meister Wiener-Neustadt (Foto: Maximilian Brüning).

Klarer 3:0-Erfolg über Wiener-Neustadt: Der Post SV gewinnt die erste Gruppenphase der Tischtennis Champions League und steht unter den besten zwölf Teams Europas.

Havirov. Die Bundesliga-Herren des Post SV stehen in der zweiten Gruppenphase der Tischtennis Champions League (TTCLM). Im entscheidenden Duell der ersten Stufe im tschechischen Havirov behauptete sich die Mühlhäuser Mannschaft von Trainer Erik Schreyer mit 3:0 über Österreichs Vize-Meister TTC Wiener-Neustadt.

Die Postler zeigten dabei von Beginn an eine vorzügliche Leistung – die eindeutig beste der bisherigen Saison. „Türöffner“ war Kapitän Daniel Habesohn. An Position zwei aufgeboten, setzte sich der Österreicher mit 3:2 in Sätzen gegen den Weltklasse-Japaner Kenji Matsudaira durch und besorgte das elementar wichtige 1:0.

Anschließend präsentierte sich Steffen Mengel ebenso in formidabler Form. Von Beginn an dominierte der Siegerländer den Vergleich mit Frane Kojic und fand auch in den knappen Situationen stets die passende Lösung (3:1/2:0). Nun war die Bühne bereitet für den dritten Auftritt des Kim Taehyun: Der junge Südkoreaner nutzte im vierten Durchgang schließlich seinen fünften Matchball zum umjubelten 3:0-Gesamtsieg. „Eine hervorragende Leistung von allen. Ich bin sehr zufrieden mit dem gesamten Team“, sagte Erik Schreyer unmittelbar nach Spielende.

Der Post SV steht damit unter den besten zwölf Clubs in Europa und darf mit Selbstvertrauen und Schwung an die anstehende Aufgabe in der Bundesliga gehen. Am Montag ist ab 18:30 Uhr Aufsteiger 1. FSV Mainz 05 zu Gast am Mühlhäuser Kristanplatz.