Meisterliche Post-Jugend

Das Jugend-Team des Post SV Mühlhausen gewann, dieses Mal in der Aufstellung Oliver Wieland, Henri Frederik Boelecke, Tamino Zeuch und Denise Husung (von links), mit 10:1 gegen Straußfurt. Nicht nur Betreuerin Silke Spieß freute sich sehr über den Bezirksmeister-Titel und die Qualifikation zur Thüringer Mannschaftsmeisterschaft (Foto: Thomas Stecher).

Dank eines 10:1-Heimerfolgs über Grün-Weiß Straußfurt geht der Nordthüringer Mannschaftstitel an den Mühlhäuser Kristanplatz. Schüler-Turnier musste kurzfristig abgesagt werden.

Mühlhausen. „Das war wirklich ein gelungener Abschluss der regulären Saison. Kompliment an mein Team, aber auch an unsere jungen Gäste. Sie haben hervorragend und sportlich fair gekämpft und tolles Tischtennis geboten“, konstatierte Mannschaftsbetreuerin Silke Spieß. Zuvor hatte die Bezirksliga-Jugend des Post SV Mühlhausen mit einem 10:1-Heimerfolg über die Talente des SV Grün-Weiß Straußfurt den Nordthüringer Meistertitel dieser Altersklassen eingefahren. In der Tabelle steht der erste Platz mit makellosen 12:0-Punkten bei 60:15-Spielen zu Buche; die Qualifikation für die Mannschaftslandesmeisterschaften, die am 14. Mai in Erfurt zur Austragung kommen, ist geschafft.

Doch vor dem großen Jubel sollte ein ordentliches Stück Tischtennis-Arbeit stehen – die Straußfurter präsentierten sich in keiner Phase wie ein punktloses Schlusslicht. Den Mühlhäuser Jungs spielte allerdings in die Karten, dass sie in Oberliga-Akteurin Denise Husung gehörige Verstärkung erhalten hatten. Die Nummer eins der Mühlhäuser Damen war kurzfristig für die verletzte Heidi Hildebrand eingesprungen und löste die an sie gestellten Aufgaben mit 2,5-Zählern in überragender Manier. Da ihr Oliver Wieland, Tamino Zeuch und Henri Frederick Boelecke kaum nachstanden, sprang letztlich ein doch klares Resultat heraus. Lediglich Henri musste dem guten Luca Bork mit 3:2 in Sätzen den Vortritt lassen und den Straußfurter Ehrenpunkt gewähren.

In den sechs Spielen hat der Post SV insgesamt zehn Spielerinnen und Spieler eingesetzt – alle Bilanzen können sich sehen lassen. „Gerade die Entwicklung der jüngeren Jahrgänge im Bereich der Jugend stimmt positiv. Als nächsten Schritt wollen wir die Landesmeisterschaft an den Kristanplatz holen. Allerdings wird das mit Sicherheit nicht einfach“, erklärte Silke Spieß.

Die Post-Schüler haben sich ebenfalls für das Landesfinale, das parallel zur Jugend in der Thüringer Landeshauptstadt steigen wird, qualifiziert. Den Bezirksmeister-Titel erhielten die Müntzerstädter jedoch kampflos, da die Konkurrenz geschlossen abgesagt hatte. Bei nur einem teilnehmenden Verein war der Turniertag in Nordhausen kurzfristig ausgefallen.