Heidi holt letzten Titel des Jahres

Die Mühlhäuser Betreuer Lutz Lindau und Fabian Günzel (rechts) durften zufrieden sein mit den Leistungen von Jugend-Bezirksmeisterin Heidi Hildenbrand und ihren Vereinskameraden Oliver Wieland (links) und Friedrich Kästner (Foto: Verein).

Die jüngere der beiden Hildebrand-Schwestern vom Post SV Mühlhausen wird Tischtennis-Bezirksmeisterin der Altersklasse 18. Hannes Rost holt bei den Jüngsten Bronze. Oliver Wieland für die Landesmeisterschaft qualifiziert.

Leinefelde. Zu befürchten war sie, die Unterbrechung der Tischtennis-Saison in Thüringen. Doch, dass die Bezirksmeisterschaften der Altersklasse 18 in Leinefelde das letzte Turnier des Jahres und sogar für einen undefinierten Zeitraum sein sollten, davon war im Vorfeld kaum auszugehen gewesen. Am Donnerstagvormittag hat der Thüringer Tischtennis-Verband (TTTV) schließlich bekanntgegeben, dass der komplette Punktspiel- und Wettkampfbetrieb eingestellt wird – mindestens für 2021 und wohl auch in den Anfangsmonaten des neuen Jahres.

Voller Elan und als Top-Favoritin war Heidi Hildebrand im Eichsfeld in das Mädchen-Feld gestartet. In der Gruppe A feierte die Oberliga-Spielerin Erfolge über Johanna Schönemann (3:0/TTV Bleicherode), Tanja Müller (3:1/Nordhäuser Sportverein) sowie Jolina Langenhan (3:0/ESV Lok Leinefelde). Im Semifinale ließ die 14-jährige Mühlhäuserin ein 3:1 über Karolin Müller (Nordhäuser Sportverein) folgen; Endspiel-Duell mit Josefin Schöneich vom ESV Lok Erfurt wurde zu einer recht klaren Angelegenheit (3:0). Eine Doppel-Konkurrenz gab es nicht.

Bei den Jungen 18 holte sich Lorenz Multhauf den Titel. Er gewann das Finale denkbar knapp mit 3:2 gegen Friedrich Schnitter (beide TTZ Sponeta Erfurt). Die Post-Starter, Friedrich Kästner und Oliver Wieland, gaben beide eine gute Figur ab, blieben jedoch in der Gruppenphase hängen.

Wesentlich besser lief es für den Bollstedter Oliver Wieland bei den Bezirksmeisterschaften in „seiner“ Altersklasse, den Jungen 15. Hier schaffte er mit guten Leistungen den Sprung auf den fünften Platz und die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften. Wann diese stattfinden können, ist offen. In ihren Vorrunden wertvolle Wettkampferfahrung sammelten die Postler Henri Frederik Boelecke, Konstantin Seitz sowie Lasse Baistock, sie verbuchten sogar einzelne Spielgewinne.

Bei den Jüngsten, die Altersklasse 11 war Breitenworbis ausgetragen worden, sicherte sich Hannes Rost vom Post SV den Bronzerang und qualifizierte sich ebenso für die Landesmeisterschaften wie Martha Heinrich, Melina Sachse, Kurt Walter Fritz Meyer, Luis Raethel und Carlo Riemann.