Personelle Probleme gut kompensiert

Niklas Halbeisen darf mit seinen Leistungen in der bisherigen Saison zufrieden sein. In der 1. und 2. Bezirksliga kann der Linkshänder eine positive Einzelbilanz vorweisen (Foto: Christian Habel).

Nach einem 8:2 in Sömmerda verbleibt Post III auf Platz zwei in der 1. Tischtennis-Bezirksliga. Post IV gewinnt daheim gegen Klettenberg mit 8:3 und ist vorerst zurück an der Spitze.

Mühlhausen. Gute Auftritte der Mannschaften des Post SV Mühlhausen auf Bezirksebe. In der höchsten Spielklasse Nordthüringens, in der 1. Tischtennis-Bezirksliga, landete die Dritte der Müntzerstädter ein 8:2 beim SV Sömmerda. Beide Teams waren nicht in bester Besetzung angetreten; die Ausfälle konnten von den Gästen besser kompensiert werden. Gingen die Doppel 1:1 aus, zogen die Postler in den Einzeln ordentlich an. Nur Kapitän Tobias Müller, in das obere Paarkreuz gerückt, musste Sömmerdas Top-Mann Marcel Gärtner den Vortritt lassen (0:3). Ansonsten gaben Simon Stützer, Robert Eckardt, Volker Porzelt und Müller, im zweiten Duell, keinen Satz mehr ab.

Mit nunmehr 12:2-Punkten bleiben die Mühlhäuser erster Verfolger von Primus TTV Hydro Nordhausen II (14:0). Am Samstag, ab 12 Uhr, wird die Reserve des TTZ Sponeta Erfurt in der Halle am Kristanplatz vorstellig. Laut neuen amtlichen Auflagen des Freistaates Thüringen gilt für alle Anwesenden (Ü18) die „2G-Regel“ (vollständig geimpft oder genesen/geimpft).

Eine Etage tiefer, in der 2. Bezirksliga (Staffel 1), hat Post IV durch ein 8:3 über den TTV Klettenberg vorläufig die Spitze der Tabelle erklommen. Die Basis für den Sieg des Quartetts mit Robert Eckardt, Niklas Halbeisen, Jakob Zenge und Volker Porzelt war ein 2:0 aus den Doppeln. Seitens der Gäste präsentierte sich Jan Fliegel in starker Verfassung – der Klettenberger gewann drei Einzel in überwiegend souveräner Manier. In der Hinrunde hat das Porzelt-Quartett nun noch eine Partie offen: Am 4. Dezember (13.30 Uhr) ist der TTC Oberbösa II um Bert Bilke zu Gast in Mühlhausen.