Schreyer: „Wir haben keine Angst vor starken Gegnern!“

Mühlhausens Ovidiu Ionescu präsentierte sich zuletzt in guter Form (Foto: Christian Habel/Pixo; Grafik: Max Brüning).

Am 8. Spieltag der TTBL haben die Herren des Post SV den TTC Fulda-Maberzell zu Gast in Mühlhausen. Kontrahent aus Hessen hat sich verstärkt und die Play-offs im Visier.

Mühlhausen. Der Post-Express ist in den letzten Wochen wirklich unter Volldampf gelaufen. Im Pokal-Wettbewerb haben die Mühlhäuser Herren ihre Hausaufgaben mit 3:0-Siegen über die Liga-Konkurrenten aus Bad Königshofen und Grünwettersbach in eindrucksvoller Manier erledigt; in der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) wurden drei 3:2-Erfolge in Serie erstritten. Wettbewerbsübergreifend also fünf Siege in Serie für das Quartett von Trainer Erik Schreyer.

„Natürlich sind alle bestrebt, diesen tollen Lauf fortzusetzen. Allerdings steht uns mit dem Team aus Fulda eine richtig hohe Hürde bevor. Da brauchen wir einen Sahnetag, um die Punkte einzufahren“, orakelt Schreyer. In der Tat hat sich bei den Hessen im Sommer 2021 ordentlich etwas getan. Mit dem Franzosen Alexandre Cassin, Jahrgang 1998, wurde ein weiterer Top-Mann verpflichtet, der neben seinen Qualitäten im Einzel, auch im Doppel ein Unterschiedsspieler sein kann. An der Seite von Meng Fan Bo, der eine hervorragende Entwicklung genommen hat, kann Cassin eine 3:1-Bilanz vorweisen – pures Gold wert in einer extrem ausgeglichenen Liga. Zu den „jungen Wilden“ gesellt sich ein Quadri Aruna (7:2) in bestechender Verfassung und ein nach wie vor starker Ruwen Filus. Dementsprechend grüßt der TTC vom dritten Tabellenplatz, hat nach sieben Begegnungen bereits zehn Zähler auf der Habenseite. Eine kleine Retrospektive sei gestattet: Am Ende der vergangenen Saison hatte die Truppe von Meng Qing Yu insgesamt 14 Punkte verbucht – nach 22 Spieltagen. Nun also sind die Play-offs wieder Thema in der osthessischen Barockstadt.

„Wir haben keine Angst vor starken Gegnern, schauen nur auf unsere Leistungen. Außerdem haben wir in eigener Halle eine vorzügliche Statistik gegen Fulda vorzuweisen. Die wollen wir unbedingt weiter garnieren“, gibt sich Erik Schreyer gewohnt kämpferisch.

Das Thüringen-Hessen-Derby ist für den 31. Oktober, 15 Uhr, angesetzt (Eröffnung ab 14.45 Uhr); es gilt nach wie vor die 3G-Regel für alle in der Halle anwesenden Personen. Vereinzelt gibt es noch Tickets an der Tageskasse – um pünktliches Erscheinen wird auch mit einer Reservierung gebeten.