Überraschendes Tabellenbild

Mühlhausens Merle Johanna Langner und die Post-Damen sind in der Oberliga in der Erfolgsspur (Foto: Christian Habel/Pixo).

Die Damen des Post SV Mühlhausen erkämpfen sich in der Tischtennis-Oberliga ein 5:5 bei der SG Sorgau und grüßen mit ausgeglichenem Punktekonto vom Spitzenplatz.

Sorgau. Die Damen-Mannschaft des Post SV Mühlhausen bleibt in der Tischtennis-Oberliga in der Erfolgsspur: Den wichtigen Siegen über Post Zeulenroda (8:2) und gegen die dritte Vertretung der Leutzscher Füchse (9:1) ließen die Postlerinnen ein 5:5-Unentschieden bei der SG Sorgau folgen. Dank des Punktgewinns steht das Team um Spitzenspielerin Denise Husung überraschend auf dem ersten Tabellenplatz der Staffel – und das mit ausgeglichenem Konto (7:7). Bei sieben absolvierten Partien führen die Thüringerinnen auch diese Statistik an.

Im Erzgebirge stellten die Müntzerstädterinnen neuerlich ihre gewachsene Ausgeglichenheit unter Beweis; alle vier Mädels, dieses Mal betreut von Michael Günzel und Matthias Windloff, steuerten Zählbares bei. Zunächst gewannen Denise Husung und Merle Johanna Langner ihr Doppel-Duell mit Mary-Ann Staffa/Debora Neuber mit 3:1 in Sätzen. Am Nebentisch hatten indes Lena-Marie Starkloff und Heidi Hildebrand sogar die 2:0-Führung für die Gäste auf den Schlägern, führten mit 2:1, wurden jedoch hauchdünn im fünften Durchgang abgefangen.

In den folgenden Einzeln sollte sich das offene Kräftemessen fortsetzen: Denise Husung gewann nervenstark ihre beiden Spiele, Heidi Hildebrand und Lena-Marie Starkloff entschieden jeweils eine Begegnung für sich. Die tapfere Merle Johanna Langner hatte im oberen Paarkreuz allerdings zweimal, häufig in knappen Sätzen, das Nachsehen.

„Unsere Mädels hatten ein paar Probleme, sich auf die Tische in Sorgau einzustellen. Daher können wir mit dem Remis durchaus zufrieden sein“, konstatierte Matthias Windloff.

Die nächste Aufgabe haben die Mühlhäuserinnen am 20. November, 17.30 Uhr, gegen den TTC Halle zu bewältigen – dann wieder am Kristanplatz. Es wird das letzte Heimspiel der Hinserie sein, anschließend geht es zum TTC Elbe Dresden (27. November) und zum TSV Graupa (11. Dezember).