Post-Jugend gewinnt Spitzenspiel

Heidi Hildebrand, Max Bodewald, Fabian Günzel und Tamino Zeuch überzeugten im Spitzenspiel der Jugend-Bezirksliga (Nord). Gegen die Talente des TTZ Sponeta Erfurt gab es einen 10:7-Erfolg zu bejubeln (Foto: Verein).

Mühlhäuser Talente halten in der Tischtennis-Bezirksliga Sponeta Erfurt mit 10:7 auf Distanz. Post III unterliegt im Gipfeltreffen doppelstarken Nordhäusern. Arbeitssieg für vierte Vertretung. Teams auf Kreisebene weiterhin sehr gut im Rennen.

Mühlhausen. Wichtiger Auswärtssieg in Richtung Staffelsieg in der Tischtennis-Bezirksliga (Nord) für die Jugend des Post SV: Beim großen Rivalen, TTZ Sponeta Erfurt, feierten Fabian Günzel, Max Bodewald, Heidi Hildebrand und Tamino Zeuch ein 10:7. „Ein Schlüssel zum Erfolg war die tolle Vorstellung von Heidi Hildebrand. Nach zwei Niederlagen lag sie in ihrem dritten Einzel mit 0:2 in Rückstand und konnte die Partie noch gewinnen. Das hat ihr viel Selbstvertrauen gegeben“, konstatierte Mühlhausens Chef-Trainer Erik Schreyer.

Beide Mannschaften hatten nicht ihre nominell stärkste Vier im Aufgebot, dennoch entwickelte sich ein niveauvolles Kräftemessen. Überragender Akteur war Posts Fabian Günzel. Zunächst gewann der eigentliche Thüringenliga-Spieler sein Doppel an der Seite von Heidi Hildebrand, danach dominierte er gegen die Erfurter Valentin Ahlgrimm, Finn Schubert, Friedrich Schnitter und Arthur Wieland (jeweils 3:0 in Sätzen). Ihm kaum in etwas nach stand Max Bodewald, der im Einzel lediglich Valentin Ahlgrimm den Vortritt lassen musste. Nach dem guten Doppel mit Fabian Günzel und den beiden anschließenden Niederlagen, wusste sich Heidi Hildebrand rechtzeitig zu steigern. Die junge Mühlhäuserin fing Finn Schubert nervenstark ab (3:2), final stellte sie mit einem 3:0 über Valentin Ahlgrimm auf 10:7 (3:0). Der tapfer kämpfende Tamino Zeuch ging am Drosselberg leer aus.

Mit 6:0-Punkten hat die Post-Jugend die Tabellenspitze der Nordstaffel inne; die nächste Begegnung steht am 23. Oktober (9.30 Uhr) an eigenen Tischen gegen den ESV Lok Erfurt an.

Ihr Gipfeltreffen verloren hat indes die dritte Mannschaft des Post SV. Am heimischen Kristanplatz musste die Truppe von Kapitän Tobias Müller ein etwas unglückliches 6:8 gegen die Oberliga-Reserve des TTV Hydro Nordhausen, Top-Favorit auf die Meisterschaft in der 1. Tischtennis-Bezirksliga (Staffel Nord), hinnehmen. Fundament der Niederlage war der 0:2-Rückstand nach den Doppeln. Besonders ärgerlich aus Sicht der Gastgeber: Das Duo Tihi/Günzel lag gegen Wiegner/Fehling bereits mit 2:0 in Front. In den anschließenden Einzeln überragte Mühlhausens Daniel Tihi mit drei Siegen; auf die Konten von Michael Günzel, Tobias Müller und Robert Eckardt ging jeweils noch ein Zähler. Zu wenig, um die entstandene Lücke zu schließen – den Sieg bejubelten die Rolandstädter.

Am kommenden Samstag, 17.30 Uhr, ist man zu Gast beim Tabellenzweiten TTC  1951 Weimar.

Eine Etage tiefer, in der 2. Bezirksliga (Staffel 1), hat die vierte Herren des Post SV einen 8:4-Arbeitssieg über den TTV Dingelstädt eingefahren. Bei den Gästen aus dem benachbarten Eichsfeld ragte ein starker Andreas Gessner mit der Maximalausbeute von 3,5-Punkten heraus; die Postler stellten mit Niklas Halbeisen (2,5), Jakob Zenge (1,5), Volker Porzelt und Max Bodewald (jeweils 2) eine kompakte Mannschaftsleistung entgegen.

Als nächstes steht der Auftritt beim guten TTV Schernberg im Kalender – Sonntag, 10 Uhr, beginnt das Duell zwischen dem Tabellenzweiten und dem Vierten im Ranking.

Im Laufe dieser Woche überzeugten die fünfte und die sechste Vertretung der Müntzerstädter: Post V bleibt mit dem 8:3 beim SV Diedorf in der erweiterten Spitzengruppe der Tischtennis-Kreisoberliga; gleiches gilt in der 1. Kreisliga (Nord) für Post VI nach dem 8:3 über den VfL Hüpstedt. Das Spiel hatte in Silberhausen stattgefunden, da die Dünwald-Halle im Moment unbespielbar ist.