Gold und Silber für Ivo Quett

Talent Ivo Quett hat sichtbar Spaß am Tischtennis (Foto: Thomas Stecher).

Mühlhausens Tischtennis-Talent gewinnt die Mitteldeutsche U13-Rangliste und führt die TTTV-Auswahl zum großartigen zweiten Platz bei der Team-Sichtung des Deutschen Tischtennis-Bundes.

Nassau. Es läuft großartig für Tischtennis-Talent Ivo Quett. Im Sommer vom TTZ Sponeta Erfurt zum Post SV an den Mühlhäuser Kristanplatz gewechselt, wurde der 11-Jährige hervorragend in seiner neuen Mannschaft und im Verein aufgenommen. Mit der TTBL-Reserve der Mühlhäuser steht der junge Rechtshänder auf Platz eins in der Thüringenliga der Herren (10:0-Punkte); seine persönlichen Bilanzen in Einzel (4:1) und Doppel (3:0 mit Trainer Erik Schreyer) können sich absolut sehen lassen.

Dass Ivo in zwei der fünf Begegnungen im Oberhaus des Freistaates nicht am Start sein konnte, hatte triftige Gründe. Ende September, sein neues Team besiegte Post Zeulenroda mit 8:0, gewann er in Freyburg an der Unstrut das Mitteldeutsche Ranglistenturnier der Jungen 13 – es war sein zweiter Titel nach 2019. Damit hat sich der hochveranlagte Postler für die Bundesrangliste „Top 48“ der Jugend 15 (22. bis 24. Oktober in Straubing/Bayern) und die Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften im Januar 2022 qualifiziert.

Am vergangenen Wochenende (Post II gewann 8:0 bei Sponeta Erfurt) führte Ivo Quett, als Nummer eins, die Auswahl des Thüringer Tischtennis-Verbandes (TTTV) zur Silbermedaille bei der DTTB-Talentsichtung der Jungen-Mannschaften (AK 13). Von sechs Spielen gewann das Quartett mit Ivo, Fabian Wrobel (VfB Schleiz), Lasse Peto (USV Jena) und Paul Gehlert (TSV Mengersgereuth) fünf – nur die Jungs aus Niedersachsen waren aus Thüringer Sicht etwas zu ausgeglichen besetzt und siegten im Finale mit 3:2. Ivo gewann seine beiden Endspiel-Einzel; insgesamt kam er auf eine 8:1-Bilanz.