Vier klare Siege in vier Spielen

Die zweite Mannschaft des Post SV Mühlhausen mit Daniel Tihi, Christian Reim, Fabian Günzel und Erik Schreyer (von links) bejubelt das 8:0 über Post Zeulenrodas Reserve und die Tabellenführung in der Thüringenliga (Foto: Verein).

Die Mühlhäuser Mannschaften überzeugen in allen Belangen und holen die Maximalausbeute: In der Tischtennis-Thüringenliga bietet die zweite Mannschaft des Post SV beim 8:0 über den Namensvetter aus Zeulenroda eine souveräne Vorstellung. Bezirksliga-Teams werden Favoritenrollen gerecht.

Mühlhausen. „Mit den jüngsten Resultaten können wir sehr zufrieden sein. Alle Teams haben aus der nicht einfachen Lage das Beste herausgeholt und überzeugende Siege eingefahren“, bilanzierte Tobias Müller, beim Post SV Mühlhausen für die Spielklassen unterhalb der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) zuständig. Von der zweiten Mannschaft bis hin zur Jugend wurden in vier wichtigen Begegnungen vier Erfolge gefeiert – trotz einer nicht sonderlich üppigen Personaldecke.

Im Duell der Reserven aus Mühlhausen und Zeulenroda konnten die gastgebenden Müntzerstädter einen deutlichen 8:0-Erfolg einfahren und damit die Tabellenführung in der Tischtennis-Thüringenliga der Herren verteidigen. In acht Partien überließ das Quartett um Spielertrainer Erik Schreyer den Gästen aus dem Osten des Freistaates lediglich vier Sätze und untermauerte die Ambitionen auf Meisterschaft und Oberliga-Aufstieg. In den Doppeln hatten weder Fabian Günzel/Christian Reim gegen Hannes Höfer/Noah Siebenhaar noch Erik Schreyer/Daniel Tihi gegen Luca Haas/Vincent Kazuch, den ganz harten Widerstand zu brechen (jeweils 3:0). In den anschließenden Einzeln ging es im Express-Tempo weiter: Erik Schreyer, Fabian Günzel und Christian Reim ließen nichts anbrennen (je 3:0), ehe Ex-Postler Vincent Kazuch im Schlagabtausch mit Daniel Tihi den ersten Zähler für Zeulenroda auf dem Schläger hatte. Doch der Unstrut-Hainich-Meister zog im fünften Durchgang den Kopf aus der Schlinge und behauptete sich mit 3:2. Ebenfalls über die volle Distanz musste Günzel gegen Höfer gehen (3:2); parallel dazu band Schreyer mit einer weiteren Machtdemonstration den Sack zu. Mit 6:0-Punkten grüßen die Mühlhäuser weiterhin von der Tabellenspitze.

Zwei Etagen tiefer, in der 1. Tischtennis-Bezirksliga (Nord), ist die dritte Vertretung des Post SV seiner Favoritenrolle beim guten SV 05 Friedrichroda vollauf gerecht geworden – das 8:2 war der zweite klare Erfolg im zweiten Spiel der Saison. In guter Besetzung mit Daniel Tihi, Simon Stützer, Michael Günzel und Tobias Müller wurde den Hausherren spätestens in den Einzeln der Schneid abgekauft. Lediglich Routinier Günzel, er hatte zuvor schon sein Doppel an der Seite von Kapitän Müller verloren, musste dem guten Stephan Korn knapp den Vortritt lassen (2:3). Im Tableau rangiert man auf dem dritten Rang der Zehner-Staffel.

Einen tollen Einstand bei Post IV und damit in der 2. Bezirksliga (Staffel 1) hat indes Post-Talent Oliver Wieland gegeben. Davor bereits in der Kreisliga erfolgreich, punktete der junge Bollstedter nun auch in höheren Herren-Gefilden. Beim TTV Wipperdorf überzeugte er zunächst gemeinsam mit Volker Porzelt im Doppel, danach gewann er sein zweites Einzel gegen Lukas Schönstedt klar (3:0). Da sich Niklas Halbeisen und Lukas Zindler gänzlich schadlos hielten, stand in der Endabrechnung ein überraschend deutliches 8:2 für die Postler zu Buche. Es war der erste Sieg der noch frischen Serie.

Angeführt von Fabian Günzel, rundete die Post-Jugend mit einem 10:2 über Germania Großfurra das erfolgreiche Gesamtpaket ab – in der Bezirksliga wird die Titelfrage nur über die Mühlhäuser Mädels und Jungs entschieden werden. Das haben die Leistungen von Niklas Tautor, Friedrich Kästner, Tamino Zeuch & Co. deutlich gezeigt.