Aktuelles

Jens Schneider gewinnt Kreisrangliste

02.05.2012 | Von: Thomas Stecher (Quelle: Thüringer Allgemeine)
Kategorie: 3. Mannschaft Herren, Turniere

Teilnehmerfeld stimmt traurig

Mühlhausen. An schwindende Teilnehmerzahlen bei Turnieren auf Kreisebene hatte sich der Fachverband Tischtennis im Unstrut-Hainich ja bereits in den vergangenen Jahren leidlich gewöhnen müssen. Doch die aktuelle Rangliste der Aktiven setzte dem Negativtrend eine traurige Krone auf. Auch wenn sich die Starterzahlen in den Nachwuchsklassen etwas stabilisieren konnten, bei den Damen und Herren fanden sich rekordverdächtige vier Akteure in der Halle am Kristanplatz ein. "Diese Kreisrangliste war die schwächste Aktion, die ich bisher erlebt habe. Vier Starter, davon ein Mädchen, also nur drei Männer – so etwas hatten wir noch nie", sparte KFV-Chef Günter Zickler nicht mit Kritik. Die Gesamtsituation darf natürlich die kleine, aber feine sportliche Leistung des Quartetts nicht schmälern. Den Sieg trug nicht unerwartet Jens Schneider von Verbandsliga-Meister Post Mühlhausen III davon. Auf den Rängen folgten Landesmeisterschaftsteilnehmer Christoph Meyer (SG Urbach) vor Carsten Metz (TTSV Herbsleben). Jessica Synold (ebenfalls Herbsleben), die die Damenkonkurrenz kampflos gewann, spielte außer Wertung bei den Herren mit, wurde hier Vierte. Ursachenforschung ist nach diesem Desaster angebracht, und auch nicht besonders schwer zu praktizieren. Der spielstarke Unstrut-Hainich-Kreis hat viele Vorqualifizierte und noch mehr reine Ligaspieler. Außerdem war zum allgemeinen Unverständnis, in den größten Teilen Thüringens war der Mannschaftsbetrieb schon beendet, in der 2. Bezirksliga, Staffel Nord, an diesem Wochenende die letzte Runde angesetzt. Ein Fehler in der Koordinierung, der hier und in Nordhausen das Feld von Anfang an limitierte. Vielleicht sollte aber auf dieser Ebene auch die Struktur der Wettkämpfe überdacht werden. Fest steht zwar, dass vor allem der Nachwuchs viele Turniere braucht. Diese müssen jedoch terminlich gut gelegt und mit gewissen Anreizen für den weiteren Weg der Qualifikation bedacht sein. Eine ernstgemeinte Rangliste im Jahresmaßstab mit vielen kleinen lokalen Turnieren wäre zum Beispiel ein Anfang.

Jetzt bookmarken:del.icio.usgoogle.comLinkaARENAMister WongFacebook TeilenTwitter

Kommentare

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Verfassen Sie einen Kommentar

  • CAPTCHA Bild zum Spamschutz
    Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
  • * ... Pflichtfelder

Kalender

« März 2021 »
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031